Memory PC - Preise unmöglich?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut, der ist aber auch grade im Angebot (-430€). Auch wenn die Grafikkarte das teuerste Teil hier ist, ist die restliche Hardware ziemliches Mittelmaß für so nen Preis. Bloss ne 240 GB SSD? Für den Preis kann ich schon ne 500 GB oder grösser verlangen. Und Fertig-PCs sind ja nicht so stark im Preis gestiegen wie die einzelne Hardware.

Hier mal z.B. ein PC von Hardwarerat und von Dubaro für den ursprünglichen Preis des Memory-PCs für ca. 1750€:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1263/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-1700.4-rtx-3070-ryzen-5600x-32gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10?c=77

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RTX3070::3314.html

Hier ist nicht nur ein noch stärkerer Prozessor verbaut, der PC hat auch ne 1 TB grosse NVME-SSD und (bei Hardwarerat) 32 GB DDR4-Ram verbaut! Also ist der PC bei Memory-PC beim ursprünglichen Preis eigentlich ziemlich überteuert. Bei Hardwarerat hingegen kostet ein PC mit einem Ryzen 5 3600, 16 GB DDR4, einer RTX 3060 und einer 1TB NVME-SSD fast genauso viel wie der von Memory-PC gerade. Klar, dieser hat ne etwas schwächere Grafikkarte drin, aber dies wäre auch dann ein fairer Preis für die verbaute Hardware. Selbst bei Dubaro bekommst du für 1300€ bessere Hardware als bei Memory PC (abgesehen jetzt von der Grafikkarte, versteht sich):

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gaming-PC-Ryzen-5-5600X-mit-RX-6600XT::5003.html

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1211/lagernd-gaming-pc-hardwarerat-1300.2-rtx-3060-ryzen-3600-16gb-ddr4-1tb-ssd-windows-10

Also solltest du dir gut überlegen, ob dir der PC nur anhand der Grafikkarte auch den Kauf wert ist. Ich würde ja nein sagen, da man woanders (siehe u.a. Hardwarerat und Dubaro) für fast den gleichen Preis teilweise bessere Hardware bekommt.

ChopperChups
Beitragsersteller

Hatte mich nur gewundert, habs mal mit paar anderen Preisen verglichen, kommt schon hin. Danke trotzdem