Lohnt sich die Sony a6400 2022?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich lohnt die sich noch, ist ja jetzt nicht so als wäre diese Kamera uralt, die kam 2019 raus. Es gibt weit ältere Kameras die für heutige Anwendungen noch ausreichen, auch für Video.

Aber wie schon gesagt wurde, such dir mal eine Konkurrenzkamera und vergleiche mal was Objektive kosten und auf welchem Gesamtpreis du rauskommst, wenn du 3 Objektive mitrechnest.

Hallo

"lohnt" nicht wenn man damit 0 Umsatz macht. Damit sich was "lohnt" setzt man bei aktuellen Zinsen 2,5% Umsatzrendite an.

Also; a6400 mit SEL 16-70/4 kostet um 1500€, Abschreibung auf 5 Jahre ergibt 300€/Jahr. Das heisst man muss auf 5 Jahre um 60000€ Umsatz machen bzw 12000€ Jahr oder 40€ Pro Werktag

Natürlich ist die Rechnung für einen schwarz arbeitenden Selbstausbeuter auf Youtube anderst aber auf Youtube reicht ein Smartphone oder eine Webcam um Einkünfte zu generieren. Wenn der Kanal dann mal läuft kann man sich beim Equipment hochkaufen

Generell, ja.

Bitte schaue dir auch die Preise der Objektive an, die sind nicht preiswert.