Lohnt Sich Die RTX 4080?

4 Antworten

Kommt natürlich ganz darauf an, was du vorhast damit zu machen, also welche Spiele und in welcher Auflösung.

In 1080p ist das Ding absolut Overkill, da tut es auch eine weitaus günstigere Grafikkarte. Für Spiele wie Warzone, fortnite, minecraft usw lohnt die sich auch nicht. Da tun es ebenfalls günstigere Vertreter. Und dann kommt der enorme Stromverbrauch dazu, heißt dein Netzteil muss stark genug sein.

je nachdem für was,
wenn du nur minecraft oder fortnite warzone oder sonst was spielst nein.

da reicht auch eine 1660, wenn du aber 3D modellierst und sonst was machst dann ja.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja im Vergleich mit der RTX 2080 würde die sich lohnen. Aber das Preis Leistungsverhältnis stimmt nicht. Die ist nicht sehr viel besser als eine 3090ti.

Meiner Ansicht nach lohnt sich diese Grafikkarte aktuell definitiv nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Informatiker