Lohnt sich die 4090 zu holen?

3 Antworten

Die würde ich generell nicht Kaufen

1: Mit den was die alleine an Strom braucht kann man teilweise schon ganze Pcs betreiben

2: Diese Karte ist unverhältniss Mäßig Teuer

3: Der Strom Anschluß kann bei kleinen Fehlern deinen Rechner erheblich beschädigen und dazu reicht es bei dieser Karte schon aus wenn man das Kabel zu stark Knickt (wer auch immer auf die Idee kamm über so eine Stecker Konstrucktion bis zu 600 Watt zu Jagen und das ganze auch noch abzusegnen gehört allerdings auch verhauen)

Für 4k @100fps + definitiv. Darunter nicht.

Kommt also auf deine Anforderungen (und sonstige Hardware) an.

Lg

Bosshd182
Fragesteller

Ich will alles machen können ohne das ich zu wenig fps hab und Zukunftssicher sein will dann erstmal paar Jahre Ruhe

Usj89  22.12.2023, 08:00
@Bosshd182

Die FPS hängen auch stark von der Auflösung und CPU ab... Wenn du nicht in 4k zockst, lohnt sich keine 4090. Unter 4k wird die CPU wieder zum Flaschenhals. Besonders in full HD. Da gilt oft, je besser die CPU, desto mehr FPS. Ist aber ebenfalls spieleabhängig

In deinem Fall reicht auch die deutlich günstigere 7900xtx (oder sogar noch weniger), würde ich vermuten.

Bosshd182
Fragesteller
@Usj89

Ich hab eine i9 14900k geholt

Usj89  22.12.2023, 08:11
@Bosshd182

Naja dann hast wohl einfach zu viel Geld. Der 14700k wäre im gaming genauso gut gewesen. Und für 4k reicht auch ne Mittelklasse CPU wie 12400f. Jetzt weiss ich aber immer noch nicht was du für ne Auflösung zockst.

Aber wenn Geld keine Rolle spielt. Dann natürlich das Flaggschiff 4090

Würd lieber auf die 4080 Super warten die im Januar oder Februra erscheint