Lohnt sich der "Post Prio"-Tarif wirklich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

viele Mitarbeiter am Schalter sagen leider das die Zustellung am nächsten Werktag erfolgt, was aber faktisch falsch ist. Die Wahrscheinlichkeit der Zustellung am nächsten Werktag liegt laut offizieller Angabe bei 95%. Normale Briefe werden zu 93% am nächsten Werktag zugestellt. Von der Schnelligkeit her ist das Produkt daher Unsinn. Die Sendungsverfolgung ist auch Quatsch, denn, die Sendung wird im Briefzustellzentrum als „zugestellt“ gescannt und dann erst ausgeliefert. Es kann daher nich Stunden dauern bis die Sendung tatsächlich ankommt. Geht sie unterwegs verloren oder wird entwendet, dann bleibt „zugestellt“ im System stehen, obwohl das niemals geschehen ist.

Ich halte daher garnichts von Prio (Prio ist das einzige Produkt was kompletter Unsinn ist) und verkaufe es auch nur auf ausdrücklichen Wunsch hin und nur, wenn ich den Kunden vorher darüber aufgeklärt habe.

Mit Sendungsverfolgung/Versicherung ‚Einschreiben‘ wählen, und wenn man zusätzlich die 100%ige Wahrscheinlichkeit der Zustellung am nächsten Werktag wünscht: Express.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

rotesand
Beitragsersteller

Herzlichen Dank, sehr kompetent veranschaulicht. So etwas in der Art habe ich mir aber auch bereits gedacht.

Prio lohnt sich nur, wenn du wissen möchtest WO dein Brief gerade ist, bzw. WANN er zugestellt wurde. Schneller geht dadurch nichts. Es ist also quasi nur so eine Art 'Beweis'. ICH habe abgeschickt und DU hast bekommen. Mehr nicht. Sicher sind viele Briefe in der Regel am nächsten, übernächsten Tag beim Empfänger, aber vielleicht gibt es für manche Menschen auch mal eine Situation wo man auf Prio zurück greifen kann.

rotesand
Beitragsersteller

Danke!

Nein, das ist in dem Fall nicht wichtig.

booktolook  23.01.2020, 13:05
@rotesand

OK, das muss jeder für sich entscheiden. Ich verschicke ab und zu mal per Prio, man hat dann quasi einen 'Beweis' in der Hand, sollte es mal Probleme geben. Ist eben eine Alternative zum Einschreiben.

Hier in der Schweiz ist es ganz normal zu wählen, ob man eine schnelle Zustellung (A-Post für 1 CHF) oder die "langsamere" Variante (B-Post für 85 Rp.) bevorzugt.

In der Regel sind die Briefe am nächsten Tag da, egal ob mit A- oder B-Post.
Das mit der Sendungsverfolgung gibt es hier leider nicht, dafür muss der Brief eingeschrieben versendet werden.

Von daher: Wenn du die Sendung verfolgen möchtest, würde ich an deiner Stelle den Post-Prio Tarif wählen, ansonsten genügt die normale Variante.

Das was du im Kleingedruckten über garantierte Zustellung gelesen hast ist völlig korrekt. Da würde sich die Post ja selbst ins Bein schiessen.
Ein Brief kann immer mal verloren gehen, eine Garantie für die Zustellung kann unmöglich gegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber Du hast die Sendungsverfolgung. Und kannst immer sehen wo er gerade ist - der Brief.

Das ist doch schön.

rotesand
Beitragsersteller

Klar, aber das habe ich erst durchs Internet herausgefunden und eigentlich brauche ich das bei diesem Brief nicht. Es war nur eine Antwort auf eine Chiffre-Kleinanzeige, wo jemand ein seltenes Auto verkaufen möchte.

Ja ist es. Im Prinzip ist es ein umgekehrtes Einschreiben. Es wird nicht dokumentiert, das die Sendung beim Empfänger angekommen ist, sondern das die Sendung nicht angekommen ist.

Der Zusteller muß also den Grund vermerken, warum er die Sendung nicht zugestellt hat.

Für die Zustellung an sich gibt es also keinen wirklichen Beweis.

Ich finde das Schwachsinnig. Wenn es was wichtiges ist und man nen Zustellbeweis braucht, dann lieber Einschreiben.