Lohnt sich der Pickup Wechsel? Und kann man einen Split coil oder 5 weg Schalter einbauen lassen? Gitarre?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich der Pickup Wechsel?

Das hängt davon ab, was man erreichen will. Einfach so pauschal einen anderen Pickup einzubauen, ist ungefähr so als würde man im Supermarkt blind in die Getränkeabteilung greifen und erwarten dass einem das Getränk schmeckt. So pauschal ins Blaue gesagt, ist es sinnlos dazu Ja oder Nein zu sagen.

Wie ist das, der bessere Pickup wird normal in den Steg eingebaut oder?

Äh, von sowas höre ich grade zum ersten Mal. Ich würde das auch als Blödsinn bezeichnen. Bei Pickups gibt´s auch kein Besser oder Schlechter. Es gibt nur Anders.

Ich z.B. habe meine Gitarre von einem 303€ Pickup Set, auf ein 160€ Pickupset „abgerüstet", weil mir die Sound- und Nebengeräuschcharakteristik dieser besser gefällt.

Und ist es möglich ein Split Schalter einbauen zu lassen, dass ich meine Humbucker auf Single coils splitten kann?

Nicht bei einem 81 und 85. Die sind nämlich fürs Splitten ungeeignet. Die 89er gehen dafür.

nukuomu
Beitragsersteller

Okay cool aber ich baue ja nicht 2 mal den 89er ein oder ?

Vando  12.01.2022, 13:34
@nukuomu

Das darfst du entscheiden, wie dir beliebt.

nukuomu
Beitragsersteller
@Vando

Okay Vando. Danke schonmal dafür.

Ich sag’s ganz ehrlich meine EMG 60 und 81 sind wunderbar ich liebe diesen Metal Sound der is so schön kräftig.

Aber mir fehlen die mitten falls ich mal was eher bluesy rock oder jazzy spielen will. Trotzdem möchte ich auch den schönen deftigen Metal Sound behalten.

Denkst du das kann ich erreichen in dem ich mir Split coils einbaue ?
Wenn ja welche wären dafür am besten geeignet? Müssen ned unbedingt EMG‘s sein

Danke schonmal:-}

Vando  12.01.2022, 13:54
@nukuomu

Wenn dir die Mitten fehlen, wird ein Coil-Split mehr ein Rückschritt sein, denn durch den Wegfall der einen Spule kommen mehr Höhen zum Vorschein.

Ich an deiner Stelle würde das über eine entsprechende Regelung des EQs des Amps regeln.

nukuomu
Beitragsersteller
@Vando

Okay super. Danke lieber Vando

Hallo,

die EMG60/81/85 kann man nicht so einfach splitten. Es kommen aus dem mit Kunstharz vergossenem Gehäuse einfach nicht die Drähte raus, die man dafür bräuchte.

Wie ist das, der bessere Pickup wird normal in den Steg eingebaut oder?

Hier geht es um EMGs Standardprogram. Da könnte man vielleicht den weniger schlechten in die Stegposition einbauen, wenn das die Position ist die man bevorzugt.

Ich hätte ja gerne keinen Tonabnehmerwahlschalter für besser/schlechter sondern für verschiedene Sounds, die mir aber trotzdem gefallen - Deswegen nutze ich grundsätzlich nur gute Tonabnehmer.