Lohnt sich der Führerschein BE für mich und wie viel kostet es ca?

4 Antworten

Ich habe zwar den BE aber nur einen kleinen Hänger und ich muss sagen ist völlig ausreichend für den normalen privaten Gebrauch.

Ich habe noch den alten Führerschein der Klasse 3, darf also alle zugelassenen Anhänger ohne weiteres ziehen. Einen Anhänger nutze ich zwar nicht regel-mäßig, aber doch schon häufiger. Für die Entsorgung von Grünabfällen und sonstigem Müll, dem größeren Einkauf im Baumarkt oder ähnlichem lohnt es sich immer, einen Anhänger fahren zu dürfen.

Wenn du in eine Kontrolle kommst und du hast den BE nicht, könnte es teuer werden. (Es kommt auf das Gewicht des Anhängers an)
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/be-fuehrerschein/

Du müsstes jetzt noch einmal die schriftliche Prüfung machen.
Die Kosten belaufen sich auf ca. 500-600€ je nach Fahrschule.

Ob sich der Hängerführerschein lohnt, musst du entscheiden, kommt evtl auch darauf an, was du mal Beruflich machen möchtest.

Crack  20.09.2016, 20:31

Du müsstes jetzt noch einmal die schriftliche Prüfung machen.

Nein, die braucht man nicht.

Mit 500€ liegst Du auch viel zu hoch.

Hallo,

wie schwer soll's denn sein? Wieviel willst du ziehen?

Die Fahrerlaubnis verfällt nicht, aber du hast auch nichts davon, wenn du nur ein- oder zweimal im Jahr einen Hänger ziehst.

Ich würde ihn erst dann machen, wenn ich ihn wirklich brauche. Zumal du auch mit der Klasse B schon einiges an Gewicht ziehen darfst.

https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Je nach Region musst du für den BE ca. 500 - 700 Euro rechnen.

Viele Grüße

Michael

Einhorn3
Beitragsersteller

Aber ich habe meinen B Führerschein ja gerade erst gemacht und alles ist noch 'frisch'. Wenn ich aber 2 Jahre warte, muss ich dann nicht nochmal eine Theorieprüfung machen?

19Michael69  22.09.2016, 11:19
@Einhorn3

Der BE ist sozusagen eine Erweiterung des B. Dafür musst du keine Theorieprüfung absolvieren.

Gruß Michael