Lohnt sich der Bus Betriebshof Simulator für Omsi 2?
Will kaufen und will fragen ob sich der Lohnt.
2 Antworten
Könnte dich durchaus dann lohnen, wenn Dur später wirklich mal von der Pike an Karriere im Bereich des ÖPNV vom Fahrer über Disponent bis gar in höhere Führungsebenen anstreben wollen würdest.
Ich musste ihnen jetzt die beste Antwort geben trotz Ich ihre Antwort kaum verstanden habe. Also ich spreche Deutsch.
Grundsätzlich einmal, wenn du nebenbei zu OMSI 2 eine tolle Erweiterung suchst, damit das Spiel 1. einen Sinn ergibt, und du 2. eine wirklich realistische Betriebssimulation mit Steuern, Kosten etc. suchst, dann kann ich dir den BBS wirklich empfehlen.
ABER. Jetzt kommt das große Aber. Der BBS ist leider seit ein paar Jahren schon ausgelaugt. Das bedeutet, mit einem neuen eigenen Betrieb hast du heutzutage kaum noch eine Chance, weil die großen Betriebe die schon Jahre da sind, die Fahrer alle bei sich halten.
Des Weiteren möchte ich auch dazusagen, im dazugehörigen PeDePe Forum herrscht keine gute und harmonische Dynamik. Gewisse Personen, die seit Jahren dabei sind, denken sie wären alles. Es soll teilweise wohl auch sowas wie Betriebsspionage geben. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das Schikanierung nicht unbedingt ungewöhnlich sein dort kann.
Es lässt sich trotzdem an sich gut spielen. Aber du darfst dich halt nur nicht mit den falschen Personen abgeben. Denn es gibt da eine Norm. Jeder, der dieser Norm nicht entspricht, eigene Werte verfolgt und Dinge kritisch hinterfragt, wird systematisch ausgegrenzt. Stellenweise spielen sie mit dir ein abgekartetes Spiel.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wovon ich spreche. Also wenn du wie gesagt Lust hast dein OMSI zu erweitern, und alles realistisch sein soll, dann ist der BBS eine gute Wahl. Aber sei dir bewusst, wer oder was da auf dich wartet. Da gibts gerne mal die einen oder anderen, die bei neuen Betrieben sich bewerben und sagen sie wollen dir helfen wegen Touren fahren, wollen dann aber diesen und jenen Bus und als Betrieb musst du dich fragen: von welchem Geld aber?
Und kommst du ihren Wünschen nicht nach, wird da mit völlig absurden und unzutreffenden Gründen gekündigt und eigentlich das völlige Märchen gespielt und man wird dich versuchen herabzusetzen und vielleicht deinen Ruf zu schwächen. Suche dir korrekte Leute, und wichtig: Lasse dich nicht vom ersten Eindruck täuschen, denn nett sind sie anfangs alle, aber wehe, wenn du kommst nicht dem nach, was sie von dir wollen. Dann sieht das anders aus.