lohnt sich das upgrade?
hallo leute, ich habe mir überlegt op ich ein cpu+mainboard+drr5 upgrade machen soll
meine teile:
rtx 2060 asus 6gb
ryzen 5 3600
ddr4 3000 mhz
asrock b550 pro4
bequit dark power pro 11 650w plantinum
ich möchte halt auf am5 zb ryzen 7 7800x3d und ddr 5600-600 mhz wechseln um zukunft sicher sein da ist die frage ob es sich lohnt weil bin zwar ausgewogen aber ein grafikkarten bottlenek ist ja net so schlimm wie ein cpu bottlenek darum habe ich überlegt ein upgrade auf am5 zu machen
lohnt es sich ?
LG Kian
4 Antworten
Einen Bottleneck wird es immer geben
Angestrebt wird in der Regel, das die Grafikkarte limitiert.
Für eine RTX 2060, ganz ehrlich, reicht ein 5600 vollkommen aus.
Ich persönlich würde dir das Upgrade zum 7800x3d nur empfehlen, falls du cs2 oder so auf Leistung spielst.
Falls Du AAA Spiele zockst, dann geh lieber auf den 5700x3d.
Verbrenne nicht dein Geld.
An deiner Stelle würde ich auf am4 bleiben, auf 32gb RAM gehen und mir den 5700x3d holen.
Das Geld was Du damit gespart hast besser in eine stärkere Grafikkarte stecken. Davon hast Du deutlich deutlich mehr.
Ich würde mir dann gegebenfalls später sowas wie den 7800x3d holen.
Ehrlich, die Zen4 und Zen5 x3d CPUs sind geil. Aber nicht jeder Gamer braucht diese CPUs, und wenn dann später. Technik wird immer nach einer Weile billiger.
Auch sowas wie Zukunftssicher ist im PC Genre schwer.
Meist reicht würde schon was günstigeres vollkommen ausreichend sein.
99% sind auch okay, selbst 95% bei manchen engines.
Ganz offen, um deine 2060 auszulasten braucht es den 7800x3d nicht. Da reicht ein 5600x vollkommen aus, selbst wenn Du DLSS Qualität nutzt.
Ich verspreche Dir, solange du nicht unvernünftige Einstellungen nutzt, oder absolut Highend hast wäre ein 7800x3d unvernünftig.
Sei denn Du zockst mit einer 4090 in 1080p und niedrigen Einstellungen. Dann wäre aber auch dafür der 7800x3d nicht ausreichend.
Selbst wenn Du eine RTX 4070 hast, reicht in 99% aller Fälle ein 5700x3d in 1080p aus.
Ich meine, kann man machen. Die 1000€ kannst Du aber auch sinnvoller ausgeben.
Geb dir ein Beispiel:
Hab einen 13700k, 2x32gb DDR5 auf z690 sowie insgesamt 7tb nvme SSD und eine RTX 4090.
Spiele laufen bei mir in aller Regel in UHD, meine Aussage ist aber auch für 1440p meist zutreffend. Alles lass ich auf max Settings laufen, alle Features wie Raytracing und DLSS und Frame Gen werden genutzt.
Derzeit zocke ich Black Myth, hab 99% Auslastung.
Cyberpunk 2077 99% Auslastung
Horizon F.West 99%
Hab momentan bloß ein Spiel, das meine CPU limitiert, Space Marines 2. Hab dort aber auch jenseits der 60fps.
Glaube mir, ich möchte gerne aufrüsten. Es würde aber in meiner Situation keinen nennenswerten Vorteil bieten.
Hätte bei den aller meisten Spielen kein FPS Zuwachs bzw einen so geringen das es mir die 1000€ im Verhältnis nicht wert wären
Hallo,
Natürlich lohnt sich das Upgrade,denn für ddr4 wird nichts mehr gebaut,dass heißt eine aktuelle CPU für diese Plattform wirst du nicht mehr kriegen.
Du könntest,da ein Upgrade auf am5 recht teuer ist,grade wenn du einen 7800x3d willst,auch einen 5700x3d verbauen,ist für am4 eines der besten CPU's,die hat auch nur 2-4% Leistungsunterschiede zur am5 CPU,dem Ryzen 5 7500f.Den 7500x3d kriegst du für 180-200€.
Hallo,
lohnt es sich ?
Wenn aktuell der Prozessor die Leistung limitiert, dann ja. Doch um richtig von dem Upgrade profitieren zu können, sollte dann auch bald mal die Grafikkarte geupgradet werden.
LG
Als Intensivgamer besonders CPU-fordernder Titel im AAA-Bereich solltest Du in Deinem Vorhaben dann zumindest die nächsten ca. 4-5 Jahre+ wieder sorgenfrei über die Runden kommen bei guten Console/PC Crossline-Games.
Gegen PC-only Schrott-Programierung ist ansonsten leider auch die stärkste CPU-Basis nie gefeit.
Aber Deine RTX 2060-6G dürfte zumindest bei AAA Crossline Games bereits in FHD ebenfalls schon ein Engpass sein.
Evtl daher mal überlegen, ob im geplanten Budget momentan für AMD AM5 nicht ggf. etwas Richtung R5-7500f bis 7600X + Radeon RX 7600x bis 7700(X) oder GeForce RTX 4060 bis 4070 insgesamt wieder ausgewogener sein könnte im Gesamtprojekt.
aber ich möchte ja das die graka 100% ausgelastet ist damit ich die maximalen frame habe und ja muss halt gucken