Ist ein Upgrade nötig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der 3700X würde grundsätzlich noch ausreichen, auch wenn ein Bottleneck vorhanden wäre. Es gibt aber kaum Konfigurationen die so gut wie kein Bottleneck aufweisen.

In Deinem Fall empfehle ich Dir erstmal die Grafikkarte zu nutzen und zu schauen, ob Dir die Leistung ausreicht. Hier geht es nicht nach dem Fall was wäre möglich, sondern was ist für mich ausreichend. Spart Geld und Kopfschmerz.

Wenn Dir die Leistung nicht ausreicht und Du in absehbarer Zukunft sowieso auf neuere Komponenten umsteigen möchtest, wären ein 7800X3D und dementsprechend AM5 mit DDR5 der Way To Go.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Hallo,

du kannst auch bei AM4 bleiben, das spart dir viel Geld. Der Ryzen 7 5800x3D bietet sich da an. Das ist ein massives Upgrade.

LG

Kommt in erster Linie auf die Spiele und deinen Monitor bzw dessen Auflösung an. Wenn du Spiele spielst die vorrangig auf Grafikleistung setzen sollte musst du nicht zwingend Upgraden (oder wirst es dann später beim Spielen merken). Wenn du "nur" einen FulHD/10980p Monitor hast, wird der Bottleneck auch noch nicht so groß sein als wenn du einen 1440 oder sogar 4k Monitor hast.

Eine günstigere Alternative beim Upgraden wäre auch noch statt direkt auf Ryzen 7000 zu gehen, einen Ryzen 5800 zu nehmen, damit könntest du zumindest Mainboard und RAM weiternutzen und musst vorerst nicht alles aufrüsten, sofern du sparen willst.

Im großen und ganzen sollte alles zusammen aber nicht schlechter laufen als dein jetziges Setup.