Lohnt sich das upgrade?

3 Antworten

Hi,

also ich denke für den Preis für den du dir die i7-6700k kaufst kannst du dir eine aktuellere CPU kaufen. Aber abgesehen davon würde es sich lohnen da die i7-6700 50% besser als die i5-6600 ist.

LG

Henry

Woher ich das weiß:Hobby

Dannyje22
Beitragsersteller

Danke aber passt die auch in einem dell optiplex 5040sff?

Dannyje22
Beitragsersteller
@ProCrafterX3656

Okay weisst du vllt auch wie viel fps ich haben könnte ? in minecraft

ram 16

speicher ssd 500gb

keine grafikkarte

Dannyje22
Beitragsersteller
@ProCrafterX3656

Hab halt nur nur integrierte cpu grafikkatze

Minecraft version Forge 1.20.1 (perfomence mods sind auch dabei (Embeddium))

ProCrafterX3656  04.08.2024, 02:05
@Dannyje22

Naja bei dem System eigentlich nicht an deiner Stelle würde ich lieber für einen neuen PC sparen aber wenn du die Fps brauchst würde es sich vermutlich lohnen

Nein nicht wirklich, beide Cpus sind sehr alt, ich würde lieber auf etwas moderneres setzten.

Dannyje22
Beitragsersteller

Es muss aber in einem dell optiplex 5040Ssf passen.

Dannyje22
Beitragsersteller
@Kingnick13

Am besten minecraft mit 200 mods,

derzeit hab ich ca.130fps und wenn neue chunks geladen werden hab ich krasse fps dropps so.

Kingnick13  04.08.2024, 01:54
@Dannyje22

Ryzen 5600 wäre ein gutes Upgrade, inkl. Ram und B450 Board sollte der gebraucht für unter 150€ zu haben sein.

Dannyje22
Beitragsersteller
@Kingnick13

Kannst du mir prozessoren empfehlen wo man das board nicht wechseln muss?

Kingnick13  04.08.2024, 01:59
@Dannyje22

Gibt es nicht, bei Intel, muss man immer das Board upgraden für deutlich mehr Leistung.

Kingnick13  04.08.2024, 02:03
@Dannyje22

Nein, da ist kein Standard Gehäuse, wie hast du da denn eine GPU reinbekommen?

Kingnick13  04.08.2024, 02:05
@Dannyje22

Dann solltest du mal eine verbauen, ohne wird MC auch nicht wirklich gut laufen.

Dafür solltest du aber auch ein neues Gehäuse und am besten auch Netzteil kaufen.

Dannyje22
Beitragsersteller
@Kingnick13

Wenn ich normal mc spiele mit sodium hab ich 200fps

Kingnick13  04.08.2024, 02:07
@Dannyje22

MC braucht ohne Mods auch nicht viel Leistung, nur wenn du mit Mods spielen willst solltest du aufrüsten.

Dannyje22
Beitragsersteller
@Kingnick13

Aber mit mods ist ja auch super flüssig ausser wenn neue chunks geladen werden das laggt sehr dann

Kingnick13  04.08.2024, 02:11
@Dannyje22

Das kommt aber auch immer auf die Mods an, ein Upgrade der Hardware würde hier aber schon helfen.

Dannyje22
Beitragsersteller
@Kingnick13

Ja aber es ist zu viel,

ich wollte entweder für mehr fps

eine gtx 1050ti low kaufen oder ein intel vore i7 6700k??

Dannyje22
Beitragsersteller
@Kingnick13

lohnt sich das aber oder ist es wieder rausgeschmissenes geld

Kingnick13  04.08.2024, 02:21
@Dannyje22

Bei so einem alten System ist das immer schwierig

MC Mit Mods läuft aber selbst auf aktuellen System häufig nicht ohne Ruckler oder niedrige Fps.

Dannyje22
Beitragsersteller
@Kingnick13

Okay egal, danke für deine zeit und deine mühe ❤️‍🩹

Wie Kingnick13 schon angibt: in die Plattform noch Geld zu stecken....effektiver es zum Grillen zu benutzen. An einer 9 Jahre alten Plattform noch rumzubasteln ist nur was um ältere Sachen nutzen zu können.

Spar' noch ein wenig weiter (sofern du das Geld noch nicht beisammen hast) und setz' auf ein neueres System auf z.B. der AM4-Plattform.

Dannyje22
Beitragsersteller

Okay