Lohnt sich das Upgrade?

2 Antworten

Nicht wirklich, zumal die RTX 3060 besseres Raytracing hat als die AMD RX6700XT. Außerdem sind beide Karten so ziemlich auf der gleichen Ebene, beides Full HD bzw. WQHD Grafikkarten. Der Upgrade wäre so, als würde man von einem VW Golf GTI auf einen Golf R umsteigen wollen. Einen Upgrade ist es nicht wert, da die 3060 eine sehr gute Mittelklasse Grafikkarte ist und nicht wirklich schlechter als eine 6700XT ist.

Vertasp  06.12.2022, 17:38

Eine 6700XT ist schon besser wie eine 3060

Eine 6600XT hat ungefähr dieselbe leistung wie eine 3070, vom raytracing mal abgesehen

Dg31one  06.12.2022, 18:00
@Vertasp

Die 6700XT ist natürlich besser als eine 3060 da gebe ich dir vollkommen Recht, sprich von der Taktrate her. Das eine 6600XT eine ähnliche Leistung wie eine 3070 hat, würde ich aber stark anfechten. Die 3070 ist deutlich schneller und hat etwa 60% mehr Leistung als eine RX6600XT. Zumal die 3070 und die RX6600XT aus 2 völlig unterschiedlichen Preisklassen kommen und zwischen den beiden Karten 150€ Unterschied liegt.

Lohnt sich das Upgrade von einer Rtx 3060 zu einer Rx 6700xt?

--> Ja

Die AMD GK hat keine Krypto Minig Sperre drin die die Leistung Drosselt , die Nvidia hat es drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dg31one  04.10.2022, 15:18

Der Leistungsunterschied ist aber marginal. Der Unterschied ist jetzt nicht die Welt, außerdem haben beide Karten 12GB Vram und befinden sich im Grunde im gleichen Preissegment nämlich der Mittelklasse. NVIDIA hat zudem aber besseres Raytracing und auch noch DLSS.