Lohnt sich das dancing longboard?

1 Antwort

Jaja, Decathlon mal wieder.

grundsätzlich gilt eigentlich: Boards kauft man NUR im skateshop, anderswo bekommt man nur müll angeboten. decathlon, intersport und sportcheck sind da neben den großen onlinestores wie amazon auch ganz vorne mit dabei was das müll verkaufen angeht.

zu deinem artikel, es ist kein komplettes board, sondern eben nur ein deck... "langsam" kann es also nicht sein, das hängt ja eher davon ab was für wheels und bearrings du verwendest... aber das ist ja auch ein anderes thema.

aber jetzt mal konkret zu dem Deck.

Um ehrlich zu sein, das es könnte durchaus schlechter sein, ansich könnte man das durchaus fahren, wobei 120€ schon ziemlich teuer sind dafür dass die konstrutkion nicht sehr aufwendig ist. von "preiswert" kann also nicht die rede sein.

Eine Pappel Fiberglaskonstruktion ist jetzt nicht unbedingt das was ich empfehlen würde, zumal dort nichtmal angegeben wird wie viele lagen das board hat, und wie die konstruktion genau aussieht... und generell ist Oxelo was die komplette qualität angeht erfahrungsgemäß eher schlecht als recht.

Also genauer gesagt ist Oxelo grade was boardsport angeht eher ein synonym für schlechte qualität und minderwertige billigprodukte. (allein deswegen würde ich davon schon abraten, selbst wenn das deck jetzt alle schlechten erwartungen übertreffen sollte)

in anbetracht der tatsache dass du für 20€ mehr ein Landyachtz Stratus kaufen könntest (hier z.B. https://www.skatedeluxe.com/de/landyachtz-stratus-46-116-8cm-longboard-deck-holofoil_p133774 ) das dann mit einer 8ply Maple konstruktion daher kommt, und darüber hinaus von Landyachtz ist (also einem hersteller der schon seit jahren nur hervorragende boards auf dem markt wirft) ist das auf jedenfall die bessere variante.

das stratus ist auch ein relativ günstiges deck, aber trotzdem qualitativ ziemlich hochwertig. es verzichtet halt auf fancy konstruktionen und besonderen schnickschnack.

ansonsten ist es ein kleines bisschen größer als das Oxelo board dass du dir da ausgesucht hast. die wheelbase sollte aber etwa gleich sein (wobei die bei decathlon natürlich auch nicht angegeben wird - denn wer braucht schon genaue informationen zu dem was er kauft?)

mit was für trucks, und wheels willst du das ganze denn kombinieren?

meld dich auf jedenfall nochmal bevor du dir irgendwas kaufst.

Woher ich das weiß:Hobby – Longboard-Geek seit über 10 Jahren