Lohnt sich das CPU Upgrade?

2 Antworten

Hallo

Von einem Ryzen 5 3400g(4 kerner) auf einen Typen 5 5600x oder rauen 7 5600?

Ich nehme mal an, das du den Ryzen 5 5600 und den Ryzen 5 5600X Prozessor gemeint hast.

Ja, das würde sich lohnen, vor allem dann, wenn das Budget keine komplett neue Plattform zulässt.

Aber auch ein Ryzen 5 5500 Prozessor würde in Frage kommen. Letzterer reicht auch, wenn kein B550 oder X570 Mainboard vorhanden ist, auf dem auch die PCIe 4.0 Unterstützung genutzt werden könnte, welche die Ryzen 5 5600 und 5600X Prozessoren mitbringen. Auf einem A320, B350, X370, B450 oder X470 Mainboard steht dagegen prinzipiell nur bis zu PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung, weshalb dafür auch bereits ein Ryzen 5 5500 Prozessor ganz gut geeignet wäre.

https://www.cpubenchmark.net/compare/3498vs4807vs4811vs3859/AMD-Ryzen-5-3400G-vs-AMD-Ryzen-5-5500-vs-AMD-Ryzen-5-5600-vs-AMD-Ryzen-5-5600X

Gegenüber dem Ryzen 5 3400G Prozessor, bietet der Ryzen 5 5600X bzw. 5600 ohne X, zwischen 55 und 60% mehr Gesamtleistung und der Ryzen 5 5500 immer hin noch bis zu rund 50%. Von der für Spiele wichtigen Single Core Leistung bietet der Ryzen 5 5600X bzw. 5600 ohne X, rund 25 - 30% mehr und der Ryzen 5 5500 bietet immerhin auch noch bis zu rund 20% mehr Single Core Leistung, als dein jetziger Prozessor.

Möglicherweise benötigt aber dein Mainboard ein BIOS/UEFI Update, damit der neue Prozessor auch darauf läuft. Das solltest du vor dem CPU wechsel unbedingt herausfinden und ggf. ein BIOS/UEFI Update durchführen. Die nötigen Informationen findest du in der CPU Support Liste zu deinem Mainboard. Diese Infos müssen dann mit der aktuell installierten BIOS/UEFI Version abgeglichen werden. Diese kannst du z.B. mit CPU-Z auslesen. Die entsprechende BIOS/UEFI Update Datei findest du dann auf der Support Webseite zu deinem Mainboard.

Ach ja, falls du keine Grafikkarte hast und bisher nur die CPU Grafikeinheit des Ryzen 5 3400G Prozessors genutzt hast, über die Monitoranschlüsse am Mainboard, dann wird das jetzt nicht mehr funktionieren. Alle hier genannten Ryzen 5 5000 ohne G Prozessoren haben keine Grafikeinheit und damit bleiben die Monitoranschlüsse am Mainboard deaktiviert. Mit einem der neuen Prozessoren wird eine Grafikkarte zur Pflicht, zumindest wenn du noch ein Bild auf dem Monitor sehen möchtest.

Wenn du keine Grafikkarte benötigst, sondern weiterhin eine CPU Grafikeinheit nutzen möchtest, weil du die Leistung einer Grafikkarte nicht benötigst, dann müsstest du den Ryzen 5 5600G Prozessor nehmen. Der hat eine Grafikeinheit, mit der die Monitoranschlüsse am Mainboard aktiviert werden können. Allerdings kommt dieser nicht an einen Ryzen 5 5600 bzw. 5600X heran und liegt eher auf dem Niveau eines Ryzen 5 5500 Prozessors. Das wird dann aber noch immer kein richtiger PC zum zocken.

mfG computertom

Planenko2
Beitragsersteller

Vielen dank.Eine Grafikkarte habe ich.

computertom  20.07.2024, 21:02
@Planenko2

Dann sollte es keine Probleme geben, außer das BIOS/UEFI Update, das u.U. nötig wird, was aber eigentlich auch kein richtiges Problem sein sollte.

Von Experte computertom bestätigt

klar lohnt sich das

und ein 5600 als auch 5600x sind je ein Ryzen 5

Ryzen 7 wäre dann 5700(x) oder auch 5800

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J