Upgrade auf Ryzen 9 5900X?

4 Antworten

Also ich würde es mal sehr stark anzweifeln dass du aufgrund deiner CPU FPS-Einbrüche hast -> Auch wenn der 5600x nicht mehr der neuste ist sollte er aktuelle Spiele noch kurz und klein rechnen, aber an sich kann sich das upgrade lohnen.

Allerdings würde ich dann eher auf ein 5800x3d setzen, da dieser in Gaming besser ist.

Außerdem solltest du vorher klären ob dein Netzteil und dein Mainboard das kann.

In der Theorie kannst du zwar auf jedes X beliebige A320 Board einen 5800x3d setzen, tun sollte man das trotzdem nicht.

egZ99
Beitragsersteller

Aber meinst du der 5700x3d ist genauso gut weil der 5800x3d ist bei 300€ und 300€ wäre dann dich ein wenig zu viel

Maddoc66  14.06.2024, 15:06
@egZ99

Der 5700x3d ist 9% langsamer als der 5800x3d siehe meine verlinkte Liste unten.

Wenn Dein Mainboard für einen Ryzen 9 5900X geeignet ist, warum nicht? Ob es das ist, kannst Du auf der Herstellerseite in der Hardware-Kompatiblitätsliste erfahren. Falls Dein Board geeignet ist, könnte aber evtl. noch ein BIOS-Update notwendig sein, um die CPU zu unterstützen..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

egZ99
Beitragsersteller

Meinst du aber das das Upgrade die 200€ wert sind?

Gleich vorweg, habe auch nen 5600x. Und habe solche FPS Einbrüche nicht gehabt. Bei irgendwelchen Games. Aber 200€ klingt schon verlockend. Wenn das für deine Ansprüche nicht reicht lohnt sich das bestimmt nen besseren Prozessor zu holen. Und wenn der über 50% Rabatt hat ist das ja toll

Woher ich das weiß:Recherche

Bringt kaum was. Alternative wäre der 5800x3d.

egZ99
Beitragsersteller

Der ist ja nich schlechter als meiner. Abgesehen von den zwei Kernen mehr würde der sich bei mir absolut nicht lohnen

Maddoc66  14.06.2024, 14:54
@egZ99

Doch weil er den 3D Cache hat. Der ist locker in Spielen 30% schneller als deiner. Der 5900x ist nichtmal 5% schneller.