Lohnt sich Akkord Arbeiten?

3 Antworten

Der Akkordzuschlag kann bis 25% betragen.

http://www.wirtschaftslexikon24.com/d/akkordlohn/akkordlohn.htm

Manche sagen, es ist Fluch und Segen zugleich. Zum einen kannst du deine Entlohnung durch den Akkord bis zu einem gewissen Grad selbst bestimmen, zum anderen musst du natürlich auch eine dauerhafte Mehrleistung erbringen, damit sich der Akkord für dich rentiert. Wie lange man das aushalten kann, das ist individuell unterschiedlich und von der jeweiligen psychischen und körperlichen Verfassung abhängig.

Auch Akkordarbeit ist nach oben hin gedeckelt. Wer da mehr als die festgelegte Obergrenze macht, versaut sich und seinen den Akkord mit der Zeit selber.
Das hat schon oft zu Streit geführt.
Und wenn du mal einen schlechteren Tag hast, kannst du dann auch nicht einfach sagen "heute mache ich halt mal weniger". Dein Chef wird dir dann was husten.
Es sind nicht alle Menschen gleich belastbar. Ältere, oder generell etwas Leistungsschwächere Kollegen werden damit unter Leistungsdruck gesetzt, dem sie dauerhaft nicht gewachsen sind.

Die Leistungsunterschiede der Mitarbeiter sind teilweise beträchtlich: Warum soll eine Frau/ein Mann, die täglich 12 Stühle herstellt nicht besser verdienen, als jemand, der 10 Stühle fabriziert ? Die Gefahr ist: Ich strenge mich mehr an, als es für meine Gesundheit auf Dauer gut ist. Für Jugendliche ist deshalb Akkordarbeit verboten. https://www.buzer.de/gesetz/956/a13697.htm

Ein weiterer Nachteil: Der Chef merkt: Durch Übung/Routine schaffen immer mehr Personen die 12 Stühle und wollen den Akkordlohn haben. Der Chef wird dann die Norm erhöhen: Basis ist dann 11 Stühle und nicht mehr 10 Stühle.

Akkordlohn kann zu oberflächlichem Arbeiten verführen--auf Kosten der Qualität. Deshalb wird oft ein Prämienlohn gezahlt, wenn Stückzahl und Qualität gleich gut ist. Akkordlohn ist nur möglich, wenn der Arbeitnehmer seine Arbeit teilweise selbst gestalten kann. Wer in der Autoindustrie im Takt des Fließbandes genau definierte Arbeitsschritte ausführt, der kann keinen Akkordlohn bekommen.