Wiviel verdient ein Ingenieur im Monat in netto (bwl)?

Pantauals  19.06.2021, 21:26

Was meinst Du mit "BWL"? Meinst Du einen Wirtschaftsingenieur?

xRqhan
Beitragsersteller

Ja die verdienen doch am meisten oder?

Pantauals  19.06.2021, 21:37

Nein, wie kommst Du denn darauf?

xRqhan
Beitragsersteller

Ka

4 Antworten

als Faustformel würde ich 3.500 € brutto als Anfangsgehalt vermuten. Das Netto hängt von der Steuerklasse ab. Mit der Berufserfahrung bzw. dem nachgewiesenen Können kann das Gehalt deutlich höher liegen.

Pantauals  19.06.2021, 21:29

Ja, das Einstiegsgehalt passt.

Von bis...

Welche Fachrichtung? Berufserfahrung? Personalverantwortung?

Wo in der Hierarchie?

Ein Maschinenbau-Ingenieur mit gutem Masterabschluss beginnt mit ca. 60.000 Brutto-Jahresgehalt, also ca. 5000 brutto im Monat.
Das Netto hängt von individuellen Kriterien ab.

Pantauals  19.06.2021, 21:39

Da hast Du jetzt aber locker 10T€ zu hoch gegriffen. 50k€ in einem größeren Konzern passt in etwa.

Rubezahl2000  19.06.2021, 21:50
@Pantauals

Die Maschinenbau-Ingenieure, die ich kenne - das sind ziemlich viele - haben in den letzten Jahren alle in der Größenordnung 60k angefangen. Egal ob du es glauben willst, oder nicht.

Pantauals  19.06.2021, 22:00
@Rubezahl2000

Es ist vollkommen egal, was die Maschinenbauingenieure, "die Du kennst", verdienen, wenn es um die Frage des durchschnittlichen Einstiegsgehalts geht. Da sollte man sich belastbare Statistiken zu Gemüte führen. Ich gehe nicht davon aus, dass Du von den ca. 90.000 Maschinenbauingenieuren eine repräsentative Stichprobe kennst.

https://yourlogicalfallacyis.com/de/anekdotenargument

Gehälter werden immer in brutto gezahlt. Sie richten sich auch nach der Tätigkeit eines Ingenieurs und seinem Studienzweig. Es gibt nicht DEN Ingenieur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung