Lohnt sich After Effects zu kaufen?

4 Antworten

Moin!

Das ist Ansichtssache.

After Effects kann man nicht mehr im eigentlichen Sinne kaufen, sondern nur abonnieren, was im Einzelabo auf 24€/Monat kommt. Suchst du was zum Kaufen, musst du auf eine Alternative gehen.

Wenn sich "Edits" auf klassichen Schnitt beziehen sollte, wäre After Effects das falsche Programm. Dann wärst du bei Premiere Pro oder Davinci Resolve besser aufgehoben.

Klar, du kannst dir ein Abo für After Effects holen, aber ich möchte dich auf eine nahezu vollwertige Alternative hinweisen:

https://fxhome.com/product/hitfilm-pro

Ein paar Fakten:

  • Einmalkauf (349€; incl. ein Jahr lang Support und Updates, die am Ende dieses Zeitraumes aktuelle Version verbleibt dir und du entscheidest, ob und wann du die Lizenz erneuerst; Kostenpunkt dann 280 Euro)
  • After Effects Tutorials sind zum großen Teil übertragbar
  • Falls benötigt, kannst du damit auch Videos schneiden
  • Bedienung teilweise wie in After Effects
  • Im Gegensatz zu After Effects ist dieses Programm nur auf englisch erhältlich
  • Ein Teil der für After Effects erhältlichen Plugins funtktioniert auch mit diesem Programm, wobei man... wenn man HF Pro erstmal beherrscht, mit den Boardmitteln schon sehr weit kommen wird
  • Wegen des im Vergleich zu After Effects geringeren Bekanntheitsgrades möglicherweise weniger Tutorials, ca 90% auf englisch
  • After Effects Tutorials können zum Erlernen der Basics von HF Pro genutzt werden. Die Ähnlichkeit zwischen den beiden Programmen ist ausreichend.

Alles Weitere findest du auf der Webseite des Herstellers.

Hier eine Präsentation des Programms

https://www.photoshop-cafe.de/forum/showthread.php?t=25219

Diese ist etwas veraltet, da sie Version 11 behandelt, aktuell ist V16.1, aber um einen Eindruck zu vermitteln, reicht sie aus. Die Basics sind über die ganzen Versionen hinweg auch nahezu gleich geblieben.

greez

C.W.

Adobe bietet eine ältere Version von After Effects gratis an, damit kannst du es ja Mal testen. Ich benutze ae schon seit über einem Jahr und ich verspreche dir das es sich lohnt und man wirklich richtig Spass an dem Programm hat!

Woher ich das weiß:Hobby

Kommt drauf an wie oft du es am ende benutzen wirst. Zudem kann man bei after effects nur ein abo abschließen

CanisWuff  04.08.2021, 00:51

Das kommt noch dazu. Für den Gelegenheitsnutzer ist das Abo eine Minusrechnung. Das gleiche Problem habe ich mit Photoshop... da suche ich nach fast fünf Jahren PS - Nutzung nämlich eine Alternative.

Lade dir AfterEffects herunter. 7 Tage hast du dann zum testen und wenn du nichts willst, kannst du es ohne bezahlen wieder los werden