Lohnt sich eine Grafikkarte mit 12 GB Ram (RTX 4070 ti) Speicher?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ich bereits ein Spiel unter Full-HD hatte, was in den Ultra-Settings mehr als 11 GB VRAM gefressen hat, und das war vo 3 Jahren, halte ich 12 GB für einfach zuwenig. Man will ja eher vermeiden, dass die GPU Shared Memory benutzen muss, was meist zu FPS Lags führen kann.

Wenn ich mir eine neue GPU hole, bestimmt nichts mit weniger als 16 GB VRAM.

Die 4070ti ist wegen den 12GB Speicher und denn langsame Anbindung nicht wirklich für 4k geeignet, auch für 1440p sind 12Gb nicht ideal. Hier würde ich lieber zu einer 4080 oder besser einer 7900xt greifen.

LIF3MAU5  14.06.2023, 06:03

Naja die 4070 Ti ist schnell genug für die allermeisten Spiele in 1440p und hohen Presets, wenn man nicht gerade die Ultra Texturen nutzen muss und andererweitige Einstellungen die den VRAM ansprechen. Sie überholt sogar die RX 6950 XT

Kingnick13  14.06.2023, 06:06
@LIF3MAU5

Die 4070ti kostet auch fast 50% mehr als eine 6950xt, die 6950xt konkurriert eher mit der 4070.

Die 4070ti wäre eher mit einer 7900xt vergleichbar.

LIF3MAU5  14.06.2023, 06:15
@Kingnick13

Mhh als ich meine RX 6950 XT bei ARLT gekauft hatte, dass war so vor 2 1/2 Wochen, da hatte die daneben stehende 4070 Ti knapp 120€ mehr gekostet aber das kommt immer auf's Modell an.

Offtopic: Leider bin ich mit den Lüftern der Asus TUF überhaupt nicht zufrieden und würde gerne auf eine Strix oder MSI Gaming X/Z wechseln 🫣 Da hätte ich lieber ein paar Euros noch drauf legen sollen und dann wäre ich aber schon fast bei der 4070 Ti gewesen. Allerdings hat es mich bezüglich der technischen Interesse gejuckt, nach über 10 Jahren wieder eine AMD GPU zu verbauen 🤫

Kingnick13  14.06.2023, 06:17
@LIF3MAU5

Die 6950xt kostet rund 600€.

Die 7900xt wäre da wohl die die beste Wahl, bei Alternate gibts mit Cashback die Asus TUF, welche zu den leisesten Modellen gehört, für 760€.

LIF3MAU5  14.06.2023, 06:27
@Kingnick13

Oha wenn die TUF zu den leisesten Modellen gehört, sollte ich mich wohl mal nach einer Wakü Lösung umschauen 😄 Undervolting ist mit knapp 1120 mv schon drin, trotzdem kann die z.B. gerne mal auf 73°C klettern und meine Lüfterkurve ist schon recht moderat eingestellt. Ich frage mich nur, welche Wakü passt auf die TUF 🤔 Ich denke die ist im Reference Design gebaut, sollte also auch die Alphacool Eiswolf 2 passen ...

Kingnick13  14.06.2023, 06:29
@LIF3MAU5

Wie hoch drehen die Lüfter denn?

Die 7900xt TUF dürftest du fast passiv kühlen können.

LIF3MAU5  14.06.2023, 06:40
@Kingnick13

Meine Lüfterkurve ist so eingestellt, dass die Temperaturen bis 45°C unter der 35% Marke verbleiben, danach steigt die Kurve proportional an auf 80°C und 50% sind dann 50°C usw. Mich stört glaub ich auch eher dieser Ton bei den Lüftern, die die Motoren verursachen, nicht mal das Geräusch, welches beim Luftstrom durch die Kühlerlamellen entsteht.

Kingnick13  14.06.2023, 06:41
@LIF3MAU5

Meine Lüfter drehen nie über 25%.

Die Tuf sollte aber problemlos mit 800rpm klarkommen, das sollte man dann Garnicht hören.

LIF3MAU5  14.06.2023, 06:53
@Kingnick13

Bei 80 Grad hatte ich bei 90% Lüfterdrehzahl einen Cut gemacht, müssten dann ca. 1600 RPM sein. Ich versuchs mal auf 1000 RPM bei meiner 6950 XT herunterzuregeln.

Ich denke aber, ich habe im Phanteks Eclipse P500A einen kleinen Hitzestau, trotz gutem Airflow mit 3x 140 PWM Gehäuselüfter (400-900 RPM).

Denn mein Ryzen 7 5800X3D verursacht gerne bis zu 80 Watt im Gaming Betrieb, sind dann halt schon Mal ca. 400-500 Watt, welches das Gehäuse dann abführen können muss. Wenn ich das Gehäuse öffne, sind es gute 5-6 Grad weniger und die Lüfter werden angenehm leise.

Na dann spiel mal the Last of us da reichen 12 Gb definitiv nicht

für 4K würde ich allerdings schon auf die 4080 gehen wenn es Nvidia sein muss

ZaoDaDong  14.06.2023, 07:06

Ich gebe dir Recht, wenn man fehlende Performanceoptimierung mit Hardware erschlagen muss, dann reichen 12 GB nicht.

Hallo,

für Gaming auf 4K sind die 12 GB VRAM zu wenig. Da sollte es schon eine AMD RX 7900XT sein. Die Karte kann du dann längerfristig nutzen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Also 12GB ist zwar eine Aussage aber nicht aussagekräftig wie was die Leistung angeht.
Mittlerweile muss die Speicheranbindung schnell genug sein und noch andere viele Dinge.
4K kannst du mir einer 4070TI ist eigentlich ganz gut mit 4K, es kommt aber auch darauf an was für Games du Zocken willst.
Wenn du aber soviel Geld für eine 4070Ti hast, solltest du dir überlegen eventuell nicht noch nen paar Euro drauf zu packen und eine 4080 zu holen.

Und warum willst du auf 4K zocken wenn WQHD genau so gut ist.