Lohnt es sich von einem 60 Hz Monitor auf einen 144 Hz Monitor zu wechsel?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Avonik,

Wenn Du ein gutes Auge für flüssige Bewergungen hast, wenn Du gerne schnelle 3D Spiele spielst, dann ja, dann lohnt es sich unbedingt! :-)

Du solltest uns am besten aber vor dem Kauf eines Monitor und noch schreiben, welche CPU und Grafikkarte Du hast, ob sich der Kauf eines 144 Hz Monitor auch lohnt? :-)

Gut wäre z.B. jede Grafikkarte ab/über GTX 1070 oder RTX 2060 reicht für Full HD mit 144 Hz. Bei einer RTX 2080 könnte man sogar WQHD mit 144 Hz nehmen.

CPU sollte z.B. ein Rzyen 1600/2600 sein oder ein i7 ab 4xxx.

Naja..... mein Großer PC hat 60HZ mein Laptop 120HZ

Zumindest in Falle Von Final Fantasy 14 (was anderes spiele ich sehr selten) kann ich dir sagen das Lohnt Kaum dieses Spiel rennt zwar auf den Lappi mit über 80 teilweise über 100 FPS aber den unterschied zu 60 sehe ich nicht wirklich

Wenn deine Mühle genug Power hat um den Bildschirm mit genügend Bildern zu versorgen...

Ansonsten bringt das dickste Rohr nichts, wenn die Pumpe dahinter gar nicht genug "Wasser" fördert. ;)

Und hängt natürlich auch davon ab, wie empfindlich du auf FPS bist bzw. was für Spiele du zockst.

Wenn deine Grafikkarte ausreichend Leistung hat um 144 FPS zu leisten, dann ja. Wenn du 'ne 1050ti oder so hast, dann kauf dir lieber eine neue Grafikkarte.

Für mich immer.

Für die 30fps cinematic experience also known as ''wir könnenn nicht mehr als 28fps'' sehen-Frakton lohnt es sich sicherlich nicht.

Ich würde jederzeit das doppelte ddafür zahlen, anderen gehts sicher anders. Daher schwer zu beantworten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

GandalfAwA  08.03.2019, 16:30

Hallo Eromzak,

Ich möchte Dir nicht widersprechen, nur aufklären: Das mit den 28 Bildern bezieht sich auf Bilder wie im TV, wo jedes Bild leicht verschwommen ist, damit bei 28 Bildern es wie perfekt flüssig aussieht.

Bei Monitoren sieht man sehr wohl einen Unterscheid zwischen 60 und 144 Hz. Du kannst es ganz einfach testen: Begege die Maus ganz schnell hin und her. Trotz Deines 60 Hz Monitor sieht der Mauszeiger ruckelig aus.

(Standard USB Mäuse übertragen mit 125 Hz das Signal an den PC, wovon nur 60 Hz der Monitor anzeigen kann)

Eromzak  08.03.2019, 16:40
@GandalfAwA

Du brauchst mich nicht aufklären ich weiß wo das herkommt, ändert nichts an der Tatsache das diese Leute das auf Spiele beziehen und nicht auf Filme...

Letzteres stimmt ausserdem nicht ganz - die Maus updated die postition öfter - du siehst natürlich nur 60 positionen, aber dadurch das die polling rate höher ist siehst du immer eine aktuellere Position als wenn die maus auch nurr mit 60hz updaten würde. Die standard gaminng maus updated aus eben dem grund mit 1000hz - Unterschied selbst bei 60hz screens spührbar.