Lohnt es sich überhaupt Pilot/in zu werden?

4 Antworten

Du solltest Dich jetzt noch nicht um die Kosten kümmern, sondern Dich zuerst einmal bei verschiedenen Airlines (nicht nur in DE) schlau machen, ob diese überhaupt Jobs anbieten.

Dann kommen die Anforderungen dran: Erfüllst Du diese, wenn nein, wie kannst Du Defizite abbauen.

Erst zum Schluss schaust Du auf den Ausbildungsplan: Nimmt die Airline auch "Ready Entries", also Piloten, die entweder von irgendeiner Flugschule kommen oder müssen sie schon Flugstunden nachweisen (wenn ja, auf welchen Mustern)?

Hat die Airline eine eigene, aber unabhängig geführte ATO (Approved Training Organization)? Nur die darf eine Ausbildung durchführen, Airlines selbst dürfen das nicht, obwohl es vereinfacht immer so gesagt wird.

Kosten: Fast immer wird der Eigenanteil angegeben, wobei es verschiedene Zahlungsmodalitäten (eine Summe, hohe Teilbeträge, Ratenzahlung etc.) gibt. Am besten ist natürlich die Ratenrückzahlung über einen festen Arbeitsvertrag, wobei die Raten vom Gehalt einbehalten werden.

Da Airlines das aber verschieden regeln, hilft es nur, sich dort zu informieren. Was man sagen kann ist, nicht einfach bei irgendeiner Flugschule anzufangen und dann vielleicht keinen Arbeitsplatz zu finden, obwohl die Aussichten nicht so schlecht sind.

Da aber die meisten Bewerber bei den Einstellungstests durchfallen, hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen (Anreise, Hotel, Medical - das kommt sowie erst zum Schluss und wird vielleicht von der Firma übernommen). Bestehst Du, ist der Rest nur Sache eines Tarifvertrags bzw. einer Betriebsvereinbarung.

Du musst Deinen Traum also nicht aufgeben, aber eine Risikoabwägung vornehmen. Wie wäre es z. B. mit einem Job in der Geschäftsfliegerei?

verreisterNutzer  30.06.2019, 12:01

Danke, deine Antwort hat mir sehr geholfen^^ ich werde versuchen mich bei verschiedenen Airlines schlau zu machen :D

wenn du dann auch als Pilot arbeitest lohnt es sich durchaus finanziell gesehen. Lufthansapiloten verdienen im Schnitt 181.000€ pro Jahr

Wenn man die Ausbildung packt, lohnt es sich. Wenn nicht, wirds teuer.

Dann musst du eben ne andere Ausbildung machen und das Geld wieder zurück zahlen

Ich nehme an, du willst Pilot werden um große Maschinen zu fliegen. Nur damit würdest du auch entsprechend Geld verdienen.

Die Ausbildung ist zu Recht nicht einfach und du solltest bedenken, welche Verantwortung auf einem Piloten lastet.

Solltest du die Grundvoraussetzungen nicht haben, wird dieser Weg ein Traum bleiben. Auch in anderen Berufen kann man sich hocharbeiten und gutes Geld verdienen. Informieren dich, kenne deine Stärken und auch Grenzen. Vielleicht hilft dir ein Test im BIZ (Berufsinformationszentrum).

https://www.european-flight-academy.com/ausbildung?utm_source=sea&utm_campaign=A070_EFA_sea_cpc_google_generic_Rotation_btk_kein_motiv_de_btk&utm_medium=cpc&gclid=CjwKCAjwmNzoBRBOEiwAr2V27XS0mM2kXiUyM8dbaX3Z7Qp66FbqTOrxvHb7rB0U0D-MOgEEPXTTMRoCcYcQAvD_BwE