Lohnt es sich Treiber zu updaten?

7 Antworten

Das ist immer halb so schlimm. Die einzigen Treiber die immer aktuell sein sollten sind GPU Treiber.

Zum größten Teil werden die Restlichen per Windows Update auf den aktuellsten bei Microsoft hinterlegten Stand gebracht. Das setzt natürlich vorraus, das der Hersteller das dann auch so einspielt.

Treiber Updates sind dann meistens für Kompatibilität und Sicherheit zuständig. Geschwindigkeit ist da ehr die Ausnahme

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte Prof. Großmeister

Ja, ist immer sinnvoll, Updates durchzuführen. Je nachdem, wie alt die Treiber waren, kann es dann datu führen, dass alles etwas schneller läuft.

Kommt drauf an welche Verbesserungen die Treiber versprechen.
Es gibt ja nicht nur verbesserungen in der Geschwindigkeit, sondern auch in der Stabilität und Sicherheit.

Lohnt es sich Treiber zu updaten?

Mal ja mal nein.

Es gibt eben sehr viele Fehler die durch Treiberupdates behoben werden. Wenn du keine Fehler hattest brauchst du meist auch keine updates.

Allerdings können auch Sicherheitslücken geschloßen werden und tatsächlich kann auch die Leistung verbessert werden. Aber meist gibt es durch das Treiberupdate keine Leistungsänderung.

Naja, Treiberupdates bringen nicht nur Verbesserungen, sondern schließen auch eventuelle Sicherheitslücken. Es ist zwar nicht allzu wahrscheinlich, aber Hacker könnten Sicherheitslücken in den Treibern ausnutzen um ins restliche System einzudringen und es zu infizieren.