Lohnt es sich seine Lautsprecher unter die Zimmerdecke zu hängen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo zocker1904,

Das ist eine Frage des Blickwinkels.

Zuerst aber zu der Stelle, wo du sie am besten aufhängst. Ein sehr beliebter Platz wäre z.B. direkt über deinem Schlafplatz, ungefähr da, wo sich normalerweise dein Kopf befindet. Die Gründe sind nicht unbedingt in einer besonders guten Raumakustik zu suchen, es hat eher etwas mit Einschränkung der Überbevölkerung zu tun und in deinem Fall eventuell damit, dass deine herausragenden Fragen sehr schwergewichtig sind und meine Antworten offt treffsicher.

Für wen könnte es sich lohnen?

Für den Baumarkteigentümer lohnt es sich, ein paar Dübel, Haken und einige Meter Seil oder Kette zu verkaufen.

Für deine Geschwister lohnt es sich eventuell, wenn sie mehr Platz benötigen, denn sie können damit rechnen, dass die Familie demnächst schrumpft.

Hat jemand eine Lebensversicherung auf dich abgeschlossen? Für den lohnt es sich wahrscheinlich auch.

Ansonsten könnte es sich für Bestattungsunternehmen, Krankenhäuser, Behindertenheime usw. lohnen.

Du profitierst eigentlich weniger davon ;-) .....so, nach dieser schwarzhumorigen Einlage versuche ich es mal etwas ernsthafter....in einer anderen Frage suchst du nach Standlautsprechern,  hast du die jetzt gekauft und sie passen nicht in dein Zimmer? Oder weißt du nicht, wo du den vielen Mädels, die dich jetzt besuchen kommen, einen Sitzplatz anbieten kannst, da die Standlautsprecher zu groß ausgefallen sind?

Bei all diesen Gründen macht es durchaus Sinn, sie unter die Decke zu hängen, natürlich nicht über dem Bett, und auch nicht da, wo sich die Mädels später hinsetzen sollen, einfach zu gefährlich.

Ansonsten spricht eigentlich nichts dagegen, ein Freund hat das mal ausprobiert, er konnte dadurch einen besseren Aufhängeort finden, da alle akustisch gesehen guten Stellplätze anderweitig genutzt wurden. Am Boden aufgestellt hätte die Stereo-Basis nicht gestimmt, außerdem hätte dadurch eine unangenehme Bassresonanz das Hören beeinträchtigt. Aber wenn du das machst, dann bitte Vorsicht walten lassen und richtig befestigen!!

Grüße, Dalko

verreisterNutzer  25.05.2015, 20:45

Ich möchte eigentlich, nur 4 kleine Satelliten Lautsprecher unter die Zimmerdecke hängen. Aber zur decke und dem Lautsprecher soll ein bisschen Abstand sein. Es geht um den Platz in meinem Zimmer. Und darum das es auch schöner aussieht. Und damit man die vom Lautsprecher herunterhängenden Kabel nicht sieht. sollen Kabelkanäle verlegt werden.

dalko  25.05.2015, 22:26
@verreisterNutzer

Spricht nichts dagegen. Der Ort der Satelliten hängt davon ab, wo du und Gäste sitzen, dementsprechend suchst du die optimale Stelle. Dann solltest du die Satelliten noch so anwinkeln, dass sie in Richtung deiner Kopfposition strahlen (an deinem bevorzugten Hörplatz).

Hat du auch einen Sub? Wenn ja, dann kannst du ihn zwar überall aufstellen, da man Frequenzen unter 150 Hz nicht orten kann.

Du kannst aber mit einer optimalen Aufstellung die Basswiedergabe beeinflussen. In einer Raumecke ist die Basswiedergabe stärker als wenn du den Sub in die Mitte einer Wand stellst. Eine bodennahe Aufstellung wäre ebenfalls stärker im Bass als ein erhöhter Aufstellungsort.

Zuletzt geht es aber auch noch um die Sauberkeit der Basswiedergabe. Positionen, die den Bass verstärken, können aber auch sehr störende Raumresonanzen erzeugen, dann dröhnt es nur noch unangenehm.

So gesehen hast du an der Raumdecke tatsächlich mehr Möglichkeiten, eine gute Position zu finden. Bei Kabelkanälen musst du nichts beachten, nur generell vor dem Bohren mit einem Leitungssuchgerät überprüfen, ob da auch keine Stromleitungen verlegt sind. Und denke an meine erste Antwort...alles, was hängt, kann auch herunterkommen, also unbedingt fachlich korrekt anbringen, frage jemanden, der sich damit auskennt.

Viel Spaß beim herumtüfteln.

dalko  26.05.2015, 19:00
@verreisterNutzer

Danke für den Stern.

Noch einen Tip. Wenn du die Möglichkeit hast, dir einen Sub auszuleihen, kannst du einen Test machen, ob sich tatsächlich eine Verbesserung der Basswiedergabe ergibt.

Da leider der vorhandene Raum mit seinen Abmessungen ein gewichtiges Wort mitredet (googel mal nach dem Begriff "raummoden" und lass dich überraschen) kann es manchmal zu einer Verschlechterung des Klangbildes kommen. In diesem Fall ist man froh, nur einen Sub geliehen zu haben.

Wenn du dich etwas eingelesen hast, verstehst du die Schwierigkeiten, die manchmal auftreten können und wie man etwas dagegen tun kann.

Dieses Problem kann man auch in den Griff bekommen, allerdings manchmal nur mit einem gehörigen Aufwand (googel nach "minidsp" und "parametrischer Equalizer").

Wenn du hierbei mal Hilfe benötigst, kannst du dich gerne melden.

Mach das. Ich hatte das auch mal mit zwei Boxen gemacht. Extra zwei Lautsprecherhalter dafür gekauft um sie ausrichten zu können. Das Manko war nur, dass ich das Gewicht der Boxen unterschätzt hatte. Mit der Zeit wanderten die Lautspecher immer wieder in eine andere Position, so dass ich sie immer wieder neu in ihrer Lage justieren musste, bis irgendwann die mechanische Befestigung völlig ausgeleiert war...Oder andere Idee: Stell Dir eine Dönerbude mittig im Zimmer auf und befestige einen Lautsprecher am sich drehenden Dönerspieß. Das gibt dann einen voll guten Schwirrsound-Leslieeffekt ! Für "heiße" Musik sowie für's leibliche Wohl ist dann bestens gesorgt...

ilknau  27.05.2015, 17:44

<

p>Da machen weder TÜV noch Küchenschabe mit, denn der LS kollidiert mit der rückwärtigen Hitzereflektionsfolie von DER GERÄT (Brandgefahr moniert durch TÜV) wobei Schabe drüber motzt, dass ihr der Spieß ungleich bräunt während die Fenstergäste hungrig toben = Dönerbudenabrißgefahr ° 10!

TimeosciIlator  27.05.2015, 17:54
@ilknau

Du hast ja so recht...Lautsprecher-Dönerbuden eröffnen will wirklich gelernt sein^^. Außerdem würde die Verknotung des Lautsprecherkabels Probleme machen...

Ja fühlt den raum:)