Lohnt es sich, Putzlappen nur im Waschbecken zu waschen?

5 Antworten

Koch sie doch mit Waschmittel in einem größeren Kochtopf kurz auf, bevor du sie im Waschbecken dann per Hand auswäscht. Dann reduzierst du die Keime und dann sollte es insgesamt reichen sie per Hand zu waschen. Ansonsten finde ich persönlich es etwas eklig einen Putzlappen, mit dem die Toilette geputzt wurde, zusammen mit Putzlappen aus Küche und Co. Bei verträglichen Temperaturen im Waschbecken zu waschen…

T3Fahrer

Was heißt "lohnt es sich"?

Du kannst die Lappen auch jedesmal wegwerfen und neue kaufen.

Es ist vollkommen ausreichend, die Lappen mit Waschmittel/Putzwasser zu waschen. Normalerweise entfernt man beim Putzen Schmutz und keine Keime. Es sei denn du befindest dich im Krankenhaus in der Intensivstation. Da müssen natürlich auch Keime beseitigt werden. Aber dort wird auch mit anderen Mitteln geputzt.

Mit normalem Wischwasser/Putzmittel kannst du nicht keimfrei putzen und das ist auch nicht nötig.

T3Fahrer  06.01.2020, 16:25

Naja, Putzlappen, mit denen du zum Beispiel die Toilette putzt mit anderen Putzlappen deiner Wohnung zusammen bei handverträglichen Temperaturen zu waschen ist schon irgendwie ein etwas ekelhafter Gedanke…

Nee ...

Ich habe noch nie Putzlappen gewaschen. Ich kaufe billige und werfe sie nach Gebrauch weg.

Wenn Du sie waschen willst, übergieße sie mit heißem Wasser, gib Waschmittel dazu und lass das über Nacht stehen. Das zieht den Schmutz raus. Am Morgen wäschst Du sie aus und spülst. Die Keime sind dann weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hausfrau

Nicht ins Waschbecken. Im Putzeimer lassen, heißes Wasser drauf, bisschen einwirken lassen, dann auswringen, trocknen lassen, fertig. Meine Haustreppen haben somit noch nie eine Putzlappeninfektion erlitten.

Darum kocht man sie in der Waschmaschine ja weil sie da wirklich weg sind

jihxun
Beitragsersteller

Ich lebe seit kurzem allein und kann nicht wegen 3 Waschlappen in den nächsten Waschsalon laufen. Meine Kleidung wasche ich nur bei 40 Grad und da möchte ich ungern meine schmutzigen Lappen mitwaschen. Aber danke für die Antwort.