lohnt es sich nocz lego star wars sets zu kaufen; nicht auszupacken und auf wertsteigerung zu hoffen un dklappt es? lohnt es? gibt es bessere wertanlagen?

1 Antwort

Ich denke schon, dass man das machen kann, wenn man ein gutes Auge dafür hat, welche Sets gut gehen werden und welche längerfristig relevant bleiben. Viele Lego Star Wars Sets heutzutage floppen und werden für teilweise nur noch für 70% der UVP oder noch weniger verkauft.

Die Frage, die ich mir stelle ist, hast du überhaupt Platz, um Lego in ausreichend großen Mengen zu kaufen und zu lagern? Ich meine selbst, wenn du bei einem Set 100% Wertsteigerung über die Zeit hast, sind das ja in absoluten Geld pro Set jetzt vielleicht ein paar Hundert Euro (aber auch nur bei den großen).

Lego Star Wars wird aber denke ich immer relevant bleiben.

Mir als Kindheits-Lego Fan schmerzt da ein wenig das Herz zu sehen, wie man diese Sets nur als blanke Geldanlage sieht, aber ich verstehe es. Hätte ich früher gewusst, wie wertvoll Yugioh-Karten werden können, hätte ich mein Starterdeck Kaiba und Starterdeck Yugi auch nie ausgepackt :D

123abcdef933 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 01:08

welchen untervshied macht das ob es ausgepackt oder nichtvhast ? :o

Pseud000  01.11.2024, 01:10
@123abcdef933

Massiver Wertverlust

Originalverpackt und ungeöffnet geht viel besser weg.

123abcdef933 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 01:11
@Pseud000

aber stört dich das?

mN hat ja nicht für geld gesamellt ich bei lego eig ja au h früher nicht

Pseud000  01.11.2024, 01:12
@123abcdef933

Keine Ahnung, das war halt eigentlich da, benutzt zu werden und nicht ewig weitergehandelt zu werden.

Wir Erwachsene sind eigentlich nicht die Zielgruppe.

Pseud000  01.11.2024, 01:28
@123abcdef933

Ursprünglich war das Zeug halt für Kinder gemacht, die sollten das benutzen, Spaß mit haben, nicht über den Wert nachdenken.

Erst seit kürzerem hat Lego gecheckt, dass sie wesentlich mehr Geld mit Erwachsenen Sammlern machen können (AFoL - Adult Fans of Lego), daher erscheinen immer größere Sets, die auch als 18+ ausgeschildert sind.

Oder glaubst du, der 850€ UCS AT-AT ist etwas, das man seinem 10-jährigen einfach mal zum Geburtstag schenkt?