Lohnt es sich noch im Jahr 2023,im iPhone 13 zu kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an ob du die Features des iPhone 14 brauchst/unbedingt willst. Viel hat sich allerdings nicht getan (weshalb sich auch viele Fans "aufgeregt" haben).

Ich persönlich wäre auch mit einem 11er noch super zufrieden (vor allem mit der Akkukapazität).

Also wenn es unbedingt ein neues sein muss, damn reicht das 13er total aus. Ansonsten empfehle ich dir beim 11er zu bleiben, schont den Geldbeutel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon Samsung als auch Apple Geräte in der Hand gehabt

rene295750
Fragesteller

Naja Feature unterscheiden sie sich sich kaum vom 13er, einzige wäre das 14er würde 1 Jahr länger Updates bekommen,da es ja noch relativ jung ist und natürlich, kommt es dann auf den Preis an.

Noch habe ich ja viel Zeit das bis dahin zu überdenken.

Aber danke erst einmal .

rene295750
Fragesteller
@ytimoyt

Ich denke mal ein 15er/16er iPhone würde irgendwann mehr Sinn ergeben.

rene295750
Fragesteller
@ytimoyt

Na gut ich vertraue dem mal ;)

Mal schauen, ob die Akkukapazität das auch so sieht und hoffentlich noch ein Weile durchhält.

Leo2009212  21.06.2023, 13:57

die Akkukapazität ist noch super. Mein iPhone 12 mini hat eine Akkukapazität von 91 %.

Habe ein 12er und bin sehr zufrieden damit, finde es fast sogar besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich ja, definitiv, aber da du sowieso das iPhone 11 mit scheinbar noch relativ hoher Akkukapazität hast würde es sich meiner Meinung nach nicht so lohnen, da es ,,nur“ 2 Generationen sind

ytimoyt  06.04.2023, 09:57

Genau. Ich würde auch beim 11er bleiben.

Das iPhone 14 ist technisch ein iPhone 13. Also lohnt sich das 14 nicht sondern eher das 13

rene295750
Fragesteller

Genau das dachte ich mir auch schon so, einzig wäre der etwas länger Updatezeitraum,wenn es weiterhin bei 6 Jahre seitens Apple bleibt.

DerMeister773  08.04.2023, 00:19
@rene295750

Nein, das iPhone 14 wird zu 99 % nicht länger Updates bekommen, wie das iPhone 13. Die Update Support Länge richteten sich bei iPhones bisher nämlich nicht nach dem Erscheinungsjahr sondern der Prozessor Generation. Das iPhone 5C bekam zum Beispiel 2 Jahre weniger Updates wie das iPhone 5S was zeitgleich erschien, da das iPhone 5C einen 1 Jahr älteren Prozessor hatte. Und so ist es auch mit dem iPhone 14, der Prozessor, ist der 1 Jahr ältere A15 der fast genau so mit einem Kern weniger im iPhone 13 ist

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Seit wann das?

Ich sagte ja wenn man von den 6 Jahren wie bisher ausgeht, also wird das iPhone 13 seine 6 Jahre Updates bekommen und ebenso auch das iPhone 14 .

Das eine eben halt nur 1 Jahr länger,weil es später erschienen ist.

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Schau doch nur auf den aktuellen/bisherigen Update-Verlauf, dieses Jahr wird mit aller Wahrscheinlichkeit, die iPhone 8er und das X aus dem Support fliegen ,nächstes Jahr wird es dann XS und XR sein,aber bisher ist noch nichts bestätigt.

Siehe auch das iPhone 6s, welches genau 7 Jahre Support bekommen hat.

DerMeister773  09.04.2023, 00:14
@rene295750

Du solltest nicht auf irgendwelche Vermutungen für die Zukunft hören sondern in die Vergangenheit schauen und schauen wie Apple es in der Vergangenheit gemacht hat. Ich hab dir da schon doch ein Beispiel genannt. Apple hat bisher immer nach Prozessor aussortiert. Auch hat nicht jede neue Generation mehr Updates bekommen wie die Vorgänger Generation: das jüngere iPhone 7 hat kein Update mehr bekommen wie das 6s und genau so ist es mit dem iPhone 6 und iPhone 5s was auch zur gleichen Zeit keine Updates mehr erhielten. Ein neueres iPhone zu kaufen ist keine Garantie für mehr Updates, vor allem wenn der Prozessor nicht neu ist.

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Junge selbst das iPhone 7 hat aktuell gerade erst für April IOS 15.7.5 erhalten und ist somit immer noch aktuell gepatcht und geschützt.

https://support.apple.com/en-us/HT201222

Ersterscheinung war das Jahr 2017 somit 6 Jahre alt!

Also was sollte damit bitte nicht funktionieren deiner Meinung nach,auch wenn es kein aktuelles IOS mehr erhält,was ja eh wenig sinn ergibt bei den älteren Geräten,da sie die Voraussetzungen dafür gar nicht erst erfüllen, wie die aktuellen Geräte.

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

du scheinst dich absolut nicht aus zu kennen,(scheinbar bist du ehr ein Android Troll ) wenn du so etwas behauptest, was total falsch ist das ein iPhone 7 und 6s keine Updates mehr bekommt,du solltest dich mal besser informieren,bevor du hier solch Schwachsinn erzählst!!

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Ach und übrigens erschienen ist das iPhone 7, bei Markteinführung damals, mit IOS 10.

Es wurde somit gut 5 Jahre mit aktuellen IOS bedacht/versorgt und bekommt jetzt immer noch, die Security Patch/Updates, wie die neueren Geräte.

Und wenn selbst mein aktuelles iPhone 11 Pro, aus dem Support fallen würde, gibt es auch danach, garantiert noch weitere Security Updates dafür und kann somit bedenkenlos weiter genutzt werden.

Verstehe also deine Panikmacherei hier nicht.

DerMeister773  12.04.2023, 09:48
@rene295750

Ich rede nicht von gelegentlichen Sicherheitsuodates bei großen Lücken sondern großen Software Updates, wie iOS 16 und das haben beide Geräte nicht bekommen. Auch war meine Aussage das das iPhone 7 kein Update mehr wie das iPhone 6S bekommen hat und das stimmt. Diese kleinen Updates die man selten nach dem großen Support aus bekommt sind nicht mit dem normalen Support zu vergleichen ö. Auch bin ich als iPhone 13 Pro User kein Android Troll

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Was bringt mir neue Funktionen bei alten Geräten... ?

nichts und trägt auch nicht zur längeren Nutzung solcher Geräte bei.

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Selten so so

iOS 12.5.7

Veröffentlicht am 23. Januar 2023

WebKit

Verfügbar für: iPhone 5s, iPhone 6, iPhone 6 Plus, iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3 und iPod touch (6. Generation)

Auswirkung: Die Verarbeitung von in böser Absicht erstellten Webinhalten kann zur Ausführung von willkürlichem Code führen. Apple ist ein Bericht bekannt, wonach dieses Problem möglicherweise aktiv für iOS-Versionen ausgenutzt wurde, die vor iOS 15.1 veröffentlicht wurden.

Beschreibung: Ein Typenverwechslungsproblem wurde durch eine verbesserte Statusverwaltung behoben.

WebKit Bugzilla: 248266

CVE-2022-42856: Clément Lecigne von der Threat Analysis Group von Google

du erzählst hier echt nur Müll !!

 Nochmal für dich ...Funktionen neuerer Art von iPhones, hat absolut nichts mit der Sicherheit zu tun!, älterer Geräte!

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Nach auslaufen der aktuellen Funktionsupdates...!!! , hat das iPhone 5s genau noch 2 Jahre, weitere Sicherheitsupdates bekommen und das durchgehend und fast lückenlos und auch im Jahr 2023, wird es noch sporadisch versorgt ,kann man ja gut sehen, anhand des Apple Support Link.

Wie gesagt, wenn du Paranoia bist,dann musst du dir halt jedes Jahr ein neues Gerät kaufen,wenn du auf neue Funktionen nicht verzichten kannst und du denkst, das dein iPhone dadurch eingeschränkt wird.

DerMeister773  13.04.2023, 00:13
@rene295750

Ich verstehe nicht um was es dir geht ? Du wolltest ein iPhone 14 statt einem 13 kaufen, da dieses deiner Meinung nach mehr Updates bekommt und dies habe ich wiederlegt. Es ging nie um die Diskussion ob iPhones an sich lange genug Updates kriegen, dass kriegen sie. Also wieso hast du das Thema so gewechselt. Das iPhone 6s hat genau so viele Updates wie das iPhone 7 und das iPhone 13 wird genau so viele Updates wahrscheinlich kriegen wir das 14, weshalb dies kein iPhone 14 Kaufgrund ist.

DerMeister773  13.04.2023, 00:15
@DerMeister773

Und doch noch was zu Updates allgemein. Sicherheitsupdates höchstens ein oder zwei mal im Jahr wie es ältere Geräte bekommen, sind nichts im Vergleich zu den nazu monatlichen Updates der offiziell supporteten Geräten. Auch verlieren viele Apps die Kompatibilität nach Ende des offiziellen Supports. Richtiger Support ist schon relativ wichtig zur vollen Nutzung eines Geräts

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Das 7er bekommt jeden Monat immer noch Sicherheitsupdate und das mit den Apps ist falsch ,jetzt erst wurde der eigene Support eingestellt,für Geräte die mit IOS 11 laufen ,so laut Apple.

Ich denke einfach, momentan lohnt der kauf nicht vom iPhone 14 und mein jetziges 11 Pro, wird noch lange bei mir bleiben.

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Was kannst du denn nicht mehr Nutzen, bei deinem iPhone nach Support Ende ?

Also bei meinem 7er geht noch iCloud ,Maps,Safari und das wichtigste ,der App Store von Apple ,also all das, was mit Apples IOS BS, sehr eng verknüpf ist .

Sag ja du erzählst nur Müll hier und scheinbar, hast du ehr wenig Ahnung davon!!

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Bisherige Security Updates für das iPhone 7, gab es sowohl im Dezember 2022 ,Januar,23.01.2023 ,März, am 27.03.2023 und auch im April, 10.04.2023 dafür.

Also bitte höre auf hier irgendwelchen Müll zu verbreiten,von Dingen, von denen du scheinbar keine Ahnung hast!!

Android Troll !!

Scheinbar bist du einfach nur zu inkompetent es nachzulesen,zumal es ja sogar nachlesbar ist,direkt bei Apple.

DerMeister773  14.04.2023, 00:49
@rene295750

Immer dieser Vorwurf des Android Trolls. Wie gesagt ich nutze selber Apple (Verwende das iPhone, die Apple Watch und das iPad )

Deine anfängliche Frage war wie schon gesagt ob du das iPhone 14 kaufen sollst, da dachtest dass es mehr Updates bekommt und ich hab dir da die Wahrheit gesagt. (Nämlich das es wahrscheinlich genau so viele Updates wie die 13 er bekommt, da Apple Geräte vorallem nach Prozessor Leistung aussortiert und da sich das normale iPhone 14 nicht groß zum letzten Jahr unterscheidet)

Jetzt hab ich mich zum Teil geirrt und gesagt das Apple nur 1-2 Sicherheitsupdates an alte Geräte im Jahr bringt, was beim iPhone 7 und 6S wie du schon gezeigt hast nicht stimmt, die bekommen etwas mehr. Jedoch musst du beachten dass sie erst letztes Jahr aussortiert wurden und ältere Geräte wie das iPhone 6 und 5S schon bedeutend weniger Updates kriegen (Dies ist aber absolut nicht schlimm da diese Geräte dieses Jahr schon 9 und vom 5S her schon 10 Jahre alt werden. So alte Android Geräte haben schon sehr lange mehr kein Sicherheitspach mehr bekommen. ) und iOS 16 Geräte mit vollen Support auch deutlich mehr Sicherheitsupdates bekommen (Was aber auch daran liegen kann, dass iOS 15 weniger Sicherheitslücken hat wie iOS 16. Was aber nur Vermutungen sind).

Und zu dem App Support. Nutzt du nur offizielle Apple Apps, denn du sprichst nur von denen.

Drittanbieter Apps die die meisten Nutzen verlangen für ihre Updates meist deutlich höher Software Funktionen. Viel benutze Apps wie YouTube, Spotify, Amazon fordern iOS 14, wo das iPhone 6 rausfällt und manche Apps wie Netflix und Disney Plus brauchen für ihre neuste Version IOS 15 (in 1,2 Jahren wird es dann wohl bei diesen Apps auch beim iPhone 7 schwieriger)

Dies war aber eigentlich nicht wirklich das alles auf was ich hinaus wollte. Wie gesagt ging es mir in der Diskussion nie darum Apples Update Support zu kritisieren, weil das eins der wenige Dinge ist wo Apple aktuell (auch wenn die Android Konkurrenz stark aufholt) noch an der Spitze ist. Es ging mir darum am Anfang, dass man keine höhere Generation bei einem Apple Gerät kaufen soll nur weil es ein Jahr neuer ist und man so hoffst mehr Updates zu bekommen ( Aber das ist ja jetzt auch vom Tisch da du eh nicht wechseln willst )

Ich bin ein Apple Nutzer, der einfach neutral an die Sache rangeht, ich habe keine ,,Apple Fan Brille“ aber auch keine ,,Apple Hate Brille“.

Apple macht Sachen aktuell gut wie den Update Support aber auch Sachen schlecht (Preispolitik, Upselling etc. aber das ist eine ganz andere Diskussion. Die ich jetzt grad nicht anfangen will)

Du solltest einfach versuchen, diese Thematik etwas reflektier zu betrachten und nicht direkt mit Unterstellungen zu kommen.

Und wie gesagt ist, das auf was ich von Anfang an herauswollte: kauft kein iPhone 14 weil ihr mehr Updates erwartet, sondern wenn’s ein neues iPhone sein soll, spart Geld und greift zum iPhone 13, was so gut wie genau so langlebig ist.

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Sagt ja auch keiner da es für immer ist, Apple wird auch beim 6s und 7 nicht ewig Updates gewähren, beim iP 7 geht es jetzt schon ins zweite Jahr ,ich denke aber danach ist sicherlich auch hier Schluss,aber immerhin zwei Jahre drauf zum abgelaufenen 5-6 Jahre Support ,das schafft sonst keiner.

Bei der Preispolitik bin ich da eh nicht bei neuen iPhones mit dabei, sondern gebraucht, so auch mein 11 Pro,welches ich gebraucht gekauft habe.

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Für 415€ ein 11 Pro finde ich,ist es ok dafür, mit 91% Akkukapazität noch.

rene295750
Fragesteller
@DerMeister773

Gebraucht kostet das iPhone 13 663€, neu bei Apple 900€.

Da kann man schon etliches sparen.

Wäre man ja dumm, es sich neu zu kaufen,wenn man es gebraucht mit weit über 90% Akku und eine 18 monatige Garantie bekommt. ;)

DerMeister773  15.04.2023, 00:05
@rene295750

Ja stimmt ältere iPhones zu kaufen lohnt sich, da schon deutlich mehr, was ja vor allem auch durch den Update Support ermöglicht wird. Ist auch das was ich empfehle, da sich alte und neue iPhones nicht groß von einander mehr unterscheiden.

Die Zeiten wo ein 3 Jahre altes Handy schon so gut wie unbenutzbar war, sind lange vorbei.

Zebrastreife65  19.04.2023, 10:07
@rene295750

Was fragst du überhaupt wenn es dir eh nicht passt?

du hattest ja angst wie lange es noch update bekommst und dann schreibst du romane dass es nicht so sein wird

rene295750
Fragesteller
@Zebrastreife65

Was sollt mir nicht passen?

Ich würde ein iPhone jederzeit immer bevorzugen,halt nur nicht neu,wenn dann gebraucht.

Das macht imo mehr Sinn,als ein komplett neues Gerät.

Du schreibst ja ein Unsinn....