Lohnt es sich noch ein euro 4 Motorrad zu kaufen, obwohl nächstes Jahr die Euro 5 Norm kommt?

3 Antworten

Lohnt es sich noch ein euro 4 Motorrad zu kaufen, obwohl nächstes Jahr die Euro 5 Norm kommt?

Das lohnt sich sogar besonders, denn coronabedingt sind erheblich weniger Motorräder neu zugelassen worden, und man kann davon ausgehen, dass der Überschuss an Euro 4 - Maschinen nun preisgünstig in den Mark gedrückt wird. Fahrverbote haben Zweiräder, erst recht solche mit guter Abgasreinigungstechnik (Euro 4 - Maschinen haben ab 125 cm³ Hubraum generell einen geregelten Katalysator), nicht zu befürchten.

Die abgasnormen ist nur für Autofahrer von Interesse. Und ja, du darfst dann auch mit ne Euro 4 maschine fahren, wieso auch nicht? Sollten plötzlich Aber tausend e mozirräder nicht mehr bewegt werden dürfen, weils ne neue euronorm gibt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Also ich fahre euro 3. die nächste maschiene wird eine euro 0. mach dir doch keine gedanken um unnötige abgasnormen. Was ist los mit dir?

Robbenkid
Fragesteller

Dachte wegen den Abgasnormen darf man in bestimmte Bereiche nicht einfahren.

checkpointarea  22.08.2020, 13:35
@Robbenkid

Das gilt leider nicht für Zweiräder. Notwendig wäre es langsam mal, wenn ich mir diese ganzen alten Schrottroller a lá Simson und Vespa angucke. Wo die entlangfahren, ist frische Luft erstmal für 15 Minuten gestrichen.

checkpointarea  22.08.2020, 13:50
@Kadett02

Zweitakter sind echt heftig, vor allem die älteren ohne Abgasreinigungsanlage. Aber auch Diesel sind, zumindest zeitweise, nicht ohne- Zum Beispiel dann, wenn gerade mit viel Rauch der Partikelfilter regeneriert, oder der Katalysator durch zuviele Kurzstrecken mit Ruß belegt ist, was ihn zeitweise deaktiviert. Sind einfach perfekte Autobahngeräte, weniger für die Innenstädte.

Kadett02  22.08.2020, 13:56
@checkpointarea

Was für mich aber kein Grund wäre, den diesel dort zu verbieten und den leuten, die ihren diesel vernünftig fahren vor den kopf zu stoßen. Währenddessen 2 takter heutzutage veraltet und überflüssig sind.

B3hindY0u  22.08.2020, 15:32
@Kadett02

Überflüssig auf keinen Fall, vorallem bei Mopeds lohnen sich 2 Takt Motoren, weil diese viel leichter als ihre Konkurrenten sind. Zudem ist die Wartung einfacher.

Kadett02  22.08.2020, 19:39
@B3hindY0u

Das ändert doch nichts daran dass dieses motorkonzept umwelttechnisch nicht mehr tragbar ist. Schmieröl zu verbrennen ist nicht mehr zeitgemäß.