Lohnt es sich mit einer Fachhochschulreife von 3,7 an Fachhochschulen zu bewerben?

6 Antworten

Es werden ja auch mehr Studienplätze geschaffen. Aber mit 3,7 kannst Du fast nur zulassungsfreie Studienplätze erwerben. Wie schon gesagt wurde bei der Informatik, E-Technik oder Maschinenbau findest Du bestimmt eine Hochschule, das will kaum jemand studieren, weil alle Angst vor der Höheren Mathematik und bei den letzten zwei noch zusätzlich Angst vor der Physik haben, was auch nicht unberechtigt ist, wem das gar nicht liegt sollte davon auch die Finger lassen.

Schwieriger wird es bestimmt nicht, solange du einen leichten Weg einschlägst. Es kommt darauf an was du studieren möchtest und vorallem an welcher Hochschule. Ich persönlich wollte mal an der TU in Berlin Mathematik studieren, habe aber erfahren das man auch an der Beuth-Hochschule in Berlin Mathe studieren kann und es dort seit 3-4 Jahren mehr Studienplätze zur Verfügung stehen als es Bewerber gibt. Natürlich könnte ich mich auch an der TU bewerben , müsste dafür aber Wartezeiten in Anspruch nehmen, und umso schlechter dein Notendurchschnitt umso länger werden die Wartezeiten. Aber über eins kannst du dich freuen, egal wie schlecht oder gut dein Notendurchschnitt ist, solange du dich auf irgendeiner Hochschule einschreibst, muss diese Hochschule dir diesen Studiengan ermöglichen, also wenn du dich mit 25 bewirbst, könntest du mit 65 immer noch einen Studienplatz bekommen ;)

Bewerben schadet nie. Wenn es nicht klappt, gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Wartezeit sammeln und dieser Zeit z. B. eine Ausbildung machen.
  2. eine Studienplatzklage anstreben. Diese kosten zwar etwas Geld, können aber durchaus erfolgsversprechend sein. Bestimmte bieten den Klägern einen Vergleich, in dem sie ihnen einen Studienplatz anbieten.
  3. Die Chance eroieren ein Vollabi zu machen, damit hat eine größere Chance sich bei Hochschulen zu bewerben.

Kommt drauf an welchen Studiengang Du besuchen möchtest. Ich kann Dir sagen Informatik, Elektrotechnik oder Maschienenbau geht ziemlich sicher.

kommt auf das fach was du studieren willst und auf die uni auch ein bisl