Lohnt es sich Herr der Ringe zu lesen? Wie seht ihr das?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Lohnt sich 73%
Andere Meinung 18%
Lohnt sich nicht! 9%

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung

Geschmackssache.

Ich kenne glühende Verehrer der Bücher, selbst finde ich sie einfach etwas dröge geschrieben. Während die grundsätzliche Handlung natürlich spannend ist, finde ich insbesondere die Charaktere mehrheitlich einfach zu platt und eindimensional. Das macht es mir schwer, mich emotional an sie zu binden, folglich empfinde ich ein gewisses Desinteresse an ihrem Schicksal.

Jetzt könnte man natürlich versucht sein, das auf das Alter des Textes zu schieben. Allerdings gibt es durchaus gleichzeitige oder ältere Werke, die ich amüsant und/ oder spannend finde. Ich habe den größten Respekt vor der umfangreichen Welt, die Tolkien geschaffen hat, aber sein Schreibstil trifft nicht meinen Geschmack. Den Hobbit finde ich übrigens zugänglicher.

Meine Meinung ist nebenbei bemerkt älter als die Filme. ;)

Piuma3
Beitragsersteller

Hobbit und Herr der Ringe, hängt dass nich irgendwie zusammen???

Jerne79  05.06.2017, 17:22
@Piuma3

Der Hobbit erzählt die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe, u.a. wie Frodo zum Ring gekommen ist.

Piuma3
Beitragsersteller
@Jerne79

dann muss ich also zuerst Hobbit lesen??

Lohnt sich

Anders als vor Veröffentlichung der Filme weißt Du doch, worauf Du Dich einlässt, wenn Du Dir den Herrm der Ringe vornehmen willst.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Bücher, die verfilmt wurden stets besser als die Filme sind. Auf den Herrn der Ringe trifft dies ganz bestimmt zu. Der Film muss sich zwangsläufig auf bestimmte Aspekte konzentrieren (und nebenbei die Story etwas verfälschen, um einer am Rande erwähnten Beziehung zwischen Arwen und Aragorn Raum zu geben).

Interessannte Teile werden Unterschlagen, wie die Episode um Tom Bombadil und - eines meiner Highlights: die Befreiung des Auenlandes durch die "Hobbit-Veteranen"

Wenn Du gerne liest: In jedem Fall! Aber Tolkiens Schreibe ist große Literatur. Man muss die Absätze manchmal -3 mal lesen, um all die hintersinnigen Gedanken zu erfassen. Leider sind durch die Filme völlig falsche Erwartungen an die Bücher gestellt worden. Aber das musst du selbst beurteilen. Wenn Du Dir auch noch die englische Originalausgabe reinziehst, dann wirst Du erkennen was von der Sprachgewalt Tolkiens trotz der sehr guten Übersetzung des Klettverlages verloren gegangen ist.

Lohnt sich

Das Buch ist der absoulute Hammer! Kann ich nur empfehlen. Alle meine Freunde inklusive mir lieben das Buch. Ich kenne keinen der es nicht mag. Ich glaube diese Art von Buch gefällt jedem:)))

"Lohnt es sich..."
...das bedeutet, dass man Kosten und Nutzen vergleicht ;-)
Das ist eine unpassende Formulierung für das Lesen von Büchern ;-)

Die Her der Ringe Bücher sind einfach nur super und es ist ein absolutes Lese-Vergnügen.
Die Bücher sind noch viel besser als die Filme.

Man braucht allerdings schon ein gewisses Durchhalte-Vermögen ;-)

Piuma3
Beitragsersteller

Hahaha:)))))