Lohnt es sich Game of Thrones anzugucken?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Meinung nach ist die Serie sehr empfehlenswert.

Vor allem, wenn du auf Intrigen und Machtkämpfe zwischen Adelshäusern, Schwertkämpfe und Schlachten stehst, könnte die Serie etwas für dich sein. Und es geht auch um Liebe, Hass, Rache und Machthunger, das sind wichtige Motivationen für die Handlungen der Hauptfiguren.

Eine Hauptrolle spielen dabei die vier Adelshäuser, deren Wappentiere im Logo der Serie zu sehen sind: Stark (Wolf), Lennister (Löwe), Baratheon (Hirsch) und Targaryen (Drache).

Fantasyelemente wie gelegentliche Magie, Riesen und Drachen gibt es auch. Es gibt zwar auch viel Action, aber Game of Thrones ist auch ziemlich dialoglastig und recht komplex für eine Fernsehserie.

Vor allem in den ersten paar Staffeln werden eine Menge Orte und Personen und die Beziehungen der Personen untereinander genannt und es werden auch manchmal Ereignisse in der Serie noch einmal angesprochen, die schon einige Zeit her sind. Oft gibt es auch drei oder vier Haupthandlungsorte gleichzeitig (das sind immer die, die in der Titelsequenz gezeigt werden).

Deswegen könnte es am Anfang etwas verwirrend sein, aber die wichtigsten Charaktere, Orte und Ereignissse werden auch oft genannt, so dass man sie sich immer leichter merken kann, wenn man dranbleibt.

Und das lohnt sich meiner Ansicht nach auch. Game of Thrones fängt zwar eher langsam an, wird dann aber immer spannender. Schon die erste Folge endet mit einem Mordversuch an jemandem, der etwas gesehen hat, von dem die Beobachteten nicht wollen, das es bekannt wird. Dieser Mordversuch ist einer der Auslöser der späteren Entwicklungen in der Serie.

Die letzten beiden Staffeln sind leider nicht mehr ganz so gut wie die davor (spätestens für die gab es aber auch keine Vorlage mehr, da George R. R. Martin, der Autor der Bücher, noch nicht mit den letzten Bänden der Romanreihe fertig ist), aber meiner Meinung nach immer noch gut.

Woher ich das weiß:Hobby

badgame321
Beitragsersteller

Alles klar,

Ist dir zufällig bekannt ,ob GOT über Sky die gecuttete Version ist? Oder gibt es nur uncut,egal wo man sich die Serie Streamt?

Janeko85  26.05.2019, 16:48
@badgame321

Auf Sky gibt es meines Wissens die ungeschnittene Version. Eine geschnittene habe ich bisher nur auf RTL 2 gesehen.

Es lohnt sich auf jeden Fall. Auch wenn die 8. Staffel viel Kritik einstecken musste. Die anderen Staffeln sind einfach mega!

Die Serie spielt im mittelalterlichen Stil und es geht sehr viel um Politik.

Generell werden sehr viele verschiedene Herrscher aus verschiedenen Regionen gezeigt, bei denen sich die Lage immer mehr zuspitzt. Zusätzlich ist dort viel Fantasy enthalten, es gibt also Drachen, Magie und besondere Fähigkeiten.

Die Serie ist mitunter sehr brutal und auch freizügig. Die Charaktere entsprechen nicht dem typischen "einer ist böse, einer ist gut", sondern jeder hat beide Seiten.

Wenn man Politik, Mittelalter, Fantasy, Freizügigkeit und Brutalität mag, ist es super, sonst nicht unbedingt.

Du kannst ja ein paar Folgen gucken und dich dann entscheiden. Du musst ja nicht alle 8 Staffeln angucken, nur weil du angefangen hast.

Falls du nur Action sehen willst, schau dir Banshee an.(Auch eine Lieblingsserie von mir)

Falls du krasses Storytelling, Emotionen, Dialoge, und Charaktere und Charakterenentwicklung sehen willst, ist GoT dss beste.