Lohnt es sich für den Job spanisch zu lernen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hei =)

Sprachen sind immer ein plus. Und da Englisch vielerorts bereits vorausgesetzt wird, rate ich dir dazu, auf jeden Fall noch eine Sprache zu lernen.

Für mich würde sich allerdings viel eher die Frage stellen, was willst du machen? Viele Unternehmen in Deutschland pflegen eine bedeutende, wirtschaftliche Beziehung zu Frankreich, also wäre es viel wichtiger, französisch zu können, als spanisch zu sprechen. Wenn du aber multinational aktiv sein möchtest (=> Globalplayer, Touristenbranche etc.) dann ist Spanisch bestimmt eine gute Wahl, eine weitere Sprache allerdings beinahe unabdingbar.

Außerdem: Unabhängig davon, ob es noch ein plus ist, oder schon ein Muss: Du solltest es auf jeden Fall lernen, es ist eine wunderbare Sprache!

LG =))

hi ;) Meiner Meinung nach lohnt es sich immer eine weitere Sprache zu lernen. Spanisch wirklich gut und fliessend zu sprechen ist sicherlich ein Vorteil, wenn es in deinem Beruf nützlich ist. Dein Argument mit dem Angebot in den Schulen kann ich nachvollziehen, jedoch denke ich, dass man in der Schule meistens keine perfekte Fremdsprachausbildung erlangt, ausser man hat diese Sprache als Hauptfach.. Ich hoffe, ich konnte dir helfen! Wunderschwein

Ich dachte, Französisch sei die zweite Weltsprache und Spanisch die dritte?

Wie dem auch sei. Ja, es ist immer ein plus eine Fremdsprache zu sprechen, egal welche es ist. Hier gilt: Je mehr, desto besser. Sprichst du viele Sprachen, spricht vieles für dich!

salsabachata  31.07.2013, 00:28

Das war mal. Lange ist's her. Spanisch hat seit 2012 sogar mehr Muttersprachler als Englisch und es gibt weltweit eine halbe Millarden Spanisch Sprechende. Bei Französisch ist's nur ein Bruchteil davon.

Allgemein: zunächst mal ist alles in einer Bewerbung ein Plus, was jemand aus eigenem Antrieb und aus Aktivität tut.

Ob man nun aber in einem bestimmten Beruf / für eine bestimmte Stelle Spanischkenntnisse brauchen kann, ist dann was anderes. In bestimmten Bereichen (z.B. Rezeption eines größeren Hotels und ähnliche) sind Englisch und 1 oder 2 weitere Sprachen Pflicht, Grundkenntnisse darüber hinaus sind dort natürlich ein dickes Plus!

Für andere berufliche Bereiche ist es ganz egal. Handelsunternehmen werden vor allem nach den Sprachen suchen, die bei ihren Geschäftspartnern und Kunden häufig vertreten sind, und das kann recht unterschiedlich sein. Ein Wein-Importeur z.B., der regelmäßig in Spanien einkauft und Korrespondenz und Telefonate in der spanischen Sprache hat, wünscht sich dann eben spanisch.

Wenn Sprachen überhaupt von Belang sind, ist Englisch sicher einfach immer dabei. Weitere Sprachen je nach Branche und Firma, und da kann es alles mögliche sein. Nimm also ruhig auch wichtig, an welcher Sprache du so richtig Lust und Interesse hättest.

Es lohnt sich immer, eine Fremdsprache zu erlernen. So verbreitet ist Spanisch dann doch noch nicht, als das es nicht noch ein Plus in der Bewerbung wäre. Ich würde sagen es lohnt sich.

Gruß Yoriika