Lohnt es sich für das letzte Semester eine Werkstudentenstelle bzw. wird man angenommen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

klar. Danach machst du ja oft den Master, bist also immer noch student.

Dem Arbeitgeber ist das meistens völlig egal. Denen ist nur wichtig, dass du eingeschriebener Student bist, weil dann haben die halt Steuervorteile. Kommt natürlich auf die Stelle an.

Aber im Grunde ist es für die ja sogar ein Vorteil: Die bekommen jemanden mit einem Quasi-Bachelor zu einem Preis von einem frischen 1. Semestler. Also eine im Grunde voll ausgebildete Person, müssen aber nicht den vollen "Preis" bezahlen.

Im letzten Semester macht dies mit Sicherheit Sinn, weil das dann schon eine Art Praktikum ist. Man also auf Übernahme hoffen kann.

Ob es sich lohnt oder Nicht, du solltest es einfach probieren.

Hkeen
Beitragsersteller

Hatte die Frage, etwas schlecht ausgedrückt, aber jetzt korriegiert und ergänzt. Ich meinte es eigentlich eher aus der Sicht, ob man auch Chancen hat wirklich angenommen zu werden.