Lohnt es sich Fachabi abzubrechen, wenn man eine Zusage für einen Ausbildungsplatz hat?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

also, das Ausbildungsjahr hat ja gerade erst begonnen. Auch wenn du dich jetzt schon bewirbst kannst du nicht davon ausgehen, dass du sofort zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Firmen erst einmal Bewerbungen bis zum Datum x sammeln und dann aussortieren, sodass du möglicherweise erst im nächsten Jahr die ersten Vorstellungsgespräche hast.

Wie lange hast du noch bis zum Abschluss? Wenn du im Sommer 2025 fertig bist würde ich sagen nein, abbrechen lohnt sich nicht. Wie gesagt, du kannst nicht davon ausgehen noch im Herbst eine Zusage zu bekommen und ich finde, je näher man sich am Abschluss befindet, desto weniger "lohnt" es sich abzubrechen.

Direkt Einfluss auf die berufliche Karriere hat die Fachhochschulreife nicht. Trotzdem berechtigt sie zum Studium (in erster Linie an Fachhochschulen), aber auch kann man mit der Fachhochschulreife die Ausbildung verkürzen.

https://www.arbeitsagentur.de/bildung/ausbildung/ausbildungsdauer-verkuerzung-verlaengerung-teilzeitberufsausbildung

1236710
Beitragsersteller

Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche und Lange Antwort. Tatsächlich wäre ich im Sommer 2025 noch nicht mit der Schule fertig. Sondern eher deutlich später. Wäre es eigentlich möglich ab dem jetzigen Zeitpunkt allerdings einen Ausbildungsplatz im Sommer 2025 zu finden? Da ich wirklich kein Problem damit hätte auch erst im Sommer 2025 mit einer Ausbildung zu beginnen.

sumsehummel  27.08.2024, 09:10
@1236710

Hi,

natürlich kannst du dich jetzt schon bewerben. Wie gesagt, du musst nur damit rechnen, dass du nicht sofort zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. Aber als grobe Richtlinie sagt man ja, dass man ab Herbst, also ab September/Oktober Bewerbungen verschicken sollte.

Klar muss man auch mal Gruppenarbeiten oder Referate machen.

Und nein, ich würde die Schule durchziehen und dann eine Ausbildung starten.

1236710
Beitragsersteller

Hat es denn eher einen Grund aus Karriere-Sicht, oder eher im Sinne von Ehrgeiz

SirLucifer97  26.08.2024, 21:39
@1236710

Sowohl als auch. Dein AG würde es bestimmt auch nicht gutheißen, wenn du das dafür abbrichst. Insbesondere da du ja eh im Lebenslauf deine aktuelle Schullaufbahn erwähnen wirst