Lohnt es sich Fachabi abzubrechen, wenn man eine Zusage für einen Ausbildungsplatz hat?
Unzwar wurde mir desöfteren von mehreren Personen empfohlen eine Ausbildung zu machen, allerdings hatte ich Letztes Jahr garkeine Ideen in welche Berufliche Richtung ich eine Ausbildung machen sollte. Deshalb habe ich mich (da ich bereits 18 Jahre Alt bin) dann doch dazu entschieden habe weiter zur Schule zu gehen, um Fachabitur zu machen. Nun ist mir allerdings irgendwie aufgefallen, dass ich wohl scheinbar einfach aus der Schule rausgewachsen bin. Und es einfach nicht meinen Vorstellungen entspricht.
Daher habe ich mich nochmal hingesetzt, und einige Ideen gesammelt bei welchen Ausbildungsstellen ich mich so bewerben könnte. Und daher wollte ich wissen ob es eine Gute Idee wäre, mich vorallem zu der jetzigen Zeit auf möglichst vielen Ausbildungsstellen zu bewerben, zu möglichst vielen Bewerbungsgesprächen zu kommen usw.
Vorallem da ich gehört habe, dass man höhere Chancen auf eine Ausbildung hat, insofern man sich möglichst früh auf die jeweilige Ausbildungsstelle beworben hat. Und ich gehe mal davon aus, dass es im August-September recht passend für Bewerbungen wäre.
Nun zu meiner Eigentlichen Frage: Würde es sich generell lohnen bei Zusagen, mein Fachabitur abzubrechen? Ich frage mich damit eben, ob es sich aus Karriere-Sicht generell lohnen würde?
Außerdem wäre eine weitere Frage von mir, ob man im Unterricht in der Berufsschule bei der jeweiligen Ausbildung, „Gruppenarbeit“ oder „Referate“ machen müsste? Ich weiß die Frage klingt etwas unpassend, allerdings wäre es für mich eben sehr wichtig, dies zu wissen. Da ich Gruppenarbeit mit Fremden Personen, und generell Referate in der Schule schon immer GEHASST habe. Für jede Antwort wäre ich dankbar.
2 Antworten
Hi,
also, das Ausbildungsjahr hat ja gerade erst begonnen. Auch wenn du dich jetzt schon bewirbst kannst du nicht davon ausgehen, dass du sofort zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige Firmen erst einmal Bewerbungen bis zum Datum x sammeln und dann aussortieren, sodass du möglicherweise erst im nächsten Jahr die ersten Vorstellungsgespräche hast.
Wie lange hast du noch bis zum Abschluss? Wenn du im Sommer 2025 fertig bist würde ich sagen nein, abbrechen lohnt sich nicht. Wie gesagt, du kannst nicht davon ausgehen noch im Herbst eine Zusage zu bekommen und ich finde, je näher man sich am Abschluss befindet, desto weniger "lohnt" es sich abzubrechen.
Direkt Einfluss auf die berufliche Karriere hat die Fachhochschulreife nicht. Trotzdem berechtigt sie zum Studium (in erster Linie an Fachhochschulen), aber auch kann man mit der Fachhochschulreife die Ausbildung verkürzen.
Hi,
natürlich kannst du dich jetzt schon bewerben. Wie gesagt, du musst nur damit rechnen, dass du nicht sofort zum Bewerbungsgespräch eingeladen wirst. Aber als grobe Richtlinie sagt man ja, dass man ab Herbst, also ab September/Oktober Bewerbungen verschicken sollte.
Klar muss man auch mal Gruppenarbeiten oder Referate machen.
Und nein, ich würde die Schule durchziehen und dann eine Ausbildung starten.
Hat es denn eher einen Grund aus Karriere-Sicht, oder eher im Sinne von Ehrgeiz
Sowohl als auch. Dein AG würde es bestimmt auch nicht gutheißen, wenn du das dafür abbrichst. Insbesondere da du ja eh im Lebenslauf deine aktuelle Schullaufbahn erwähnen wirst
Erstmal vielen Dank für deine Ausführliche und Lange Antwort. Tatsächlich wäre ich im Sommer 2025 noch nicht mit der Schule fertig. Sondern eher deutlich später. Wäre es eigentlich möglich ab dem jetzigen Zeitpunkt allerdings einen Ausbildungsplatz im Sommer 2025 zu finden? Da ich wirklich kein Problem damit hätte auch erst im Sommer 2025 mit einer Ausbildung zu beginnen.