Lohnt es sich Eni und Total Energies Aktien zu kaufen?

3 Antworten

Es lohnt sich mehr als ständig hier fragen über deine "Riesen" Investitionen zu lesen.

Hast du da auch ab 10.000 € gedacht, um da etwas zu reißen wie bei DB Cargo?

Ich kenne dich und deine Fragen ja inzwischen und füttere dich normalerweise nicht, aber weil ich mir unter anderem diese beiden Aktien selbst vor kurzem angesehen habe, möchte ich hier ausnahmsweise meinen Senf dazu geben:

Beide Unternehmen sind finanziell solide, aber ihre Leistungsfähigkeit wird stark durch die Schwankungen der Ölpreise beeinflusst. Beide zahlen Dividenden, wobei die Höhe und die Ausschüttungspolitik variieren. ENI wird oft als stabiler und konservativer angesehen, mit einem starken Fokus auf Europa. TotalEnergies gilt als agiler und innovativer, mit einer stärkeren Präsenz in verschiedenen Regionen der Welt.

Beachte aber bei beiden, dass die Schwankungen der Ölpreise sich stark auf die Ergebnisse auswirken. Außerdem unterliegt die Energiewirtschaft vielen politischen Einflüssen und der Wettbewerb in der Branche ist sehr hoch. Kennzahlen wie den Gewinn pro Aktie, den Umsatz, die Eigenkapitalrendite und die Verschuldung habe ich nicht im Detail verglichen, das sollte man aber tun, bevor man in eines der beiden Unternehmen investiert.

Amazon hat eine Gute Auswahl an Büchern die genau auf dich zugeschnitten sind.

Bild zum Beitrag

 - (Geld, Energie, Aktien)

investisseurM
Beitragsersteller

Ich brauche die Version für Global Investoren!