Lohnt es sich einen teuren Stuhl zu kaufen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich kann das nur so aus meiner Perspektive erzählen:

Man kann auch deutlich mehr für einen Stuhl ausgeben, nennt sich dann "ergonomisch". Jedoch finde ich mindestens 75% davon absolute Geldverschwendung. Ich habe in meinem Unternehmen als auch in Fachgeschäften mit Beratern schon verschiedene Modelle ausprobiert. Jedoch muss ich sagen, das mir diese Stühle einfach nicht passen und meiner Meinung nach auch zu viel kosten (bis über 1000€). Ich hatte bereits auch schon mehrere Stühle in einem wert von 50-100€, aber auch diese haben mir nicht gut getan. DX-Racer und all die anderen finde ich nicht schön mich stört diese Renn-Form von den Stühlen, da ich mich oft auch mal auf den Rand des Stuhls setze. Zudem habe ich einige Reviews gelesen, die zwar sagen, dass der DXRacer angenehm weich zu sitzen ist, aber ich bin kein Typ fürs weich sitzen bin.

Letztendlich habe ich mich für den Noblechairs Hero entschieden. Dieser passt perfekt und ich kann für den Preis auch nicht gerade meckern. Es gibt jedoch eine Sache, die ich bemängeln muss und das wäre die Armlehnen. Diese sind zwar breit und vielseitig einstellbar, sind aber viel zu locker und "wabbeln" herum, wenn man diese ein bisschen hin und her schiebt. Für das Geld hätte das definitiv fester sein müssen, aber das fällt in den Gaming-Sessions quasi nicht auf.

400 würde ich nie für einen stuhl ausgeben.ich bin da aber ganz anders eingestellt.er soll ja nur seinen zweck erfüllen und wenn es geht bequem sein. wenn das einer für 30 euro ist, nehme ich den und habe immer noch 370 für viele andere schöne dinge die ich noch kaufen kann.

Teure Drehstühle müssen nicht sein.
Allerdings sind ALLE sogenannten Gaming Stühle ergonomischer Unsinn und überteuert.

Es gibt viele gute Drehstühle die ergonomisch und qualitativ mAn ausreichend sind.
Dazu gehören z.B. die IKEA Stühle

  • FLINTAN für aktuell 70,- Euro odr
  • MARKUS (unbedingt in Stoff) für 125,- Euro

Inklusive 10 Jahre Garantie!

Über noch bessere Bürodrehstühle sowie das komplette Arbeitsplatz- und Gamingsystem lohnt es sich nachzudenken und sich beraten zu lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

skiddy  01.05.2020, 11:41

Ich teile deine Meinung nich sonderlich. Es gibt zwar einige Stühle vor allem die Gaming Stühle, die nicht gerade ergonomisch sind. Jedoch ist es auch wieder eine Art der Selbstdefinierung was Ergonomie bei Stühlen zu tun hat. Ich hatte mehrere Möglichkeiten beide Seiten (sehr teurer und sehr billig) auszuprobieren und habe für mich festgestellt, dass Billo-Billig-Dinger wie der Name schon sagt billig und absolut nicht empfehlenswert sind. Aber auch die ernannten „ergonomischen Stühle“, welche bei einem Preis von mehreren hunderten bis tausenden von Euros sind meiner Meinung nach nicht ihr Geld wert. Es gibt jedoch auch Stühle wie z.B Chefsessel oder für mich in meinem Fall Noblechairs, welche zumindest für mich gut tun.

nxtgeneration  01.05.2020, 12:07
@skiddy

Danke für dein Feedback das ich weitgehend unterstütze. Bei den Gaming Stühlen gibt es neben meist billigen Komponenten und Konstruktionen folgende ergonomische Kritikpunkte (Auszug):

Sitzschalen (Seiten Stabilisierung? für Kurfenlagen) gerne mit Armlehen (unnötig und zusätzliche Bewegungseinschränkung) und billiges Kunstleder (Schwitzkiste und ungewünschtes verrutschen in Sackhaltung) mit Verstellmöglichkeiten auch für maximale Liegepositionen (Nackenversteifung, Bildschirm an die Decke?) in pupertärer Rennfahreroptik sind nicht dazu geeignet stundenlang zu Zocken.

Wer müde ist geht besser ins Bett.

Ich würde auf jeden Fall einen ergonomischen Stuhl empfehlen gibt dafür eine DIN also eine Verordnung sollte man drauf achten. Ist gut für den Rücken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

skiddy  01.05.2020, 11:39

sry falscher Kommentar, die GF App ist k*cke programmiert

Gaming Stühle sind schön und gut. Auch DX Racer sind gute Stühle und kosten keine 400€.

Wobei ich bei meiner Suche nach nem guten Stuhl gesehen habe dass man sehr viel mehr als 400€ für einen wirklich guten ergomischen Stuhl ausgeben kann.

Bin aber mit meinem DXRacer zufrieden. Sitze ja nicht den ganzen Tag drauf