Lohnt es sich einen teuren Koffer zu kaufen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir keinen teuren Koffer kaufen. Warum? Stell dir vor, du bist ein Dieb, der es auf Gepäck abgesehen hat. Mit welchem Koffer machst du dich heimlich davon? Mit dem nagelneuen Samsonite oder Lederkoffer - oder mit dem Sonderangebot von Aldi, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat?

Bei einem teuren Koffer vermutet man wohl auch einen teuren Inhalt.

Achte einfach auf folgende Punkte: Die Rollen. Es gibt Billigkoffer, bei denen die Rollen innen hohl sind. Wenn eine solche Rolle "durchgelaufen" ist, dann ist der Koffer nur noch Sperrmüll. Die Rollen sollten also massiv sein, z.B. so Skate-Rollen sind gut.

Die Griffe. Sie dürfen nicht so befestigt sein, dass sie leicht abreißen können. (Manche haben da schon sehr zerbrechlich wirkende Konstruktionen.) Außerdem müssen sie gut in der Hand liegen - du wirst den schweren Koffer an diesen Griffen über viele Bahnhofstreppen tragen.

Außerdem würde ich noch auf die Verarbeitung achten.

Auch die Maße sind wichtig. Manche Koffer sind dicker oder breiter als normal. Die bekommst du dann nicht in ein Bahnhofsschließfach, zumindest nicht in eine kleines. Am besten, du misst die Schließfächer mal aus. Ich habe das auch mal gemacht, habe die Maße aber wieder irgendwo verschlampt. Muss ich noch mal machen.

Dann ist noch die Entscheidung, ob der Koffer 2 oder 4 Rollen haben soll. Ein Trolley mit 2 Rollen zieht sich leichter, finde ich. Einen Trolley mit 4 Rollen kannst du allerdings auch quer durch den Gang im ICE schieben, während man mit dem anderen öfter mal hängen bleibt.

Ach so, ja: Kauf dir einen Trolley, keinen Koffer. Ein Trolley "fährt" sich besser, wenn du ihn hinter dir herziehst. Ein Koffer kommt bei jeder Unebenheit oder Bordsteinkante ins Schwanken.

Tja, meinen Trolley habe ich vor ca. 10 Jahren bei Kaufhof gekauft. Gekostet hat er so um die 60 DM. Jetzt würde ich ihn eigentlich gerne ersetzen, da er doch schon etwas schäbig aussieht - leider gibt es das gleiche Modell nicht mehr. :-(

Aldi Süd hat zur Zeit ein schönes Trolley-Set im Angebot.

Bei einem Koffer kann es sich tatsächlich lohnen.^^ Vielleicht sogar gebraucht.

Ich habe einen Samsonite, vor Ewigkeiten mal von meiner Tante bekommen, der sicher so alt wie ich ist und den ich sicher noch vererben kann.

Aber ich habe auch einen kleineren Koffer der mittleren Preisklasse, der sieht auch aus, als würde er noch einige Jahre aushalten.

Ehrlich? Ich hab leztens auch ähnlich überlegt wegen einem Trolley. Hab sonst immer Trekkingrucksack gehabt, aber der geht wegen Nackenproblemen nicht mehr (jaja, die Sportler). Also war ich schwer am Überlegen: "taschentrolley" sollte es sein, kein Hartschalen.. bei Northface gabs einen, der gefiel mir 1a, grundsolide Gerarbeitung, auch des Gestänges.. und dann gabs bei Aldi zufällig einen Taschentrolley für 1/20tel des TNF-Preises. Grübel.. okay, ich brauch das Teil nur, um von A nach B zu kommen, maximal 32-3mal/ Jahr.. ich gehe nicht auf Expeditionen, ich reise "nur" an und ab zu Kletterurlauben.. grübelgrübel.. bei Aldi mal einen mitgenommen, ausprobiert, auch beladen.. Ich lass mich überraschen. Eigentlich tendiere ich immer mehr zu Marke, hoffend dass Quali dann auch entsprechend.. aber ich guck jetzt eben mal die andere Variante. Klar, ich kann ein Schw.einegeld für was ausgeben- aber erfahrungsgemäß, auch das kann sich nicht so bewähren. Darum hab ich mich diesmal eben für die günstigere Variante entscheiden.

Übrigens: wenn man nicht generell was sdagegen hat: Auch auf ebay u.ä. gibts gute Sachen 2ndHand!

Also ich hab mir letztens einen mit 60L gekauft für 18,99€,und die mit 90L kosteten 25,-€....Bei real...Der ist super und auch leicht...

Kommt drauf an. Ich fliege häufig in die USA, die teureren Koffer sind leichter, meiner im Vergleich zum Aldi, ganze 2,5kg, Mir ist es dass dan wert, da ich mehr mitnehmen kann. Wenn du nicht fliegst lohnt es sich aber nicht