Lohnt es sich einen 21:9 Ultrawide Monitor zu Kaufen?

2 Antworten

besitze selber eins, spreche daher aus eigener Erfahrung. Die meisten ältere Spiele und neue sowieso unterstützen 21:9 und es fühlt sich besonders am Anfang traumhaft an, früher gabs mit Fifa 15/16 probleme, ab Fifa 17 wird auch 21:9 unterstützt. Kenne kein Spiel, wo ich Probleme damit hatte. Natürlich sehr alte Spiele die noch im HD modus beschränkt sind, diese Probleme sind auch im normalen 16:9 Full HD vorhanden. Spielt man einmal auf 21:9 will/kann man nicht mehr auf 16:9 zocken, da es einen nicht mehr reizt. Alle neuen Spiele funktionieren einwandfrei bzw die kommenden werden natürlich auch unterstützt, so sicher kann man sich sein.


Manuel8020 
Beitragsersteller
 05.10.2016, 00:30

Ok Danke für deine Antwort 

Dann werd ich mir demnächst einen anschaffen 

P.s meine gtx 1080 wird wohl keine Probleme haben

LG Manu

1

Ich habe einen. Die Kompatibilität ist bei den meisten Spielen kein Problem. Wenn doch, gibt es noch confog-einstellungen und Hilfsprogramme, mit denen man die Beschränkung oft umgehen kann.

Ansonsten ist natürlich immer natives füllen mit seitenbalken möglich.

Der Nachteil ist eher, das 21:9 nicht gut für Desktopsachen und streaming geeignet ist. Umgekehrt ist es wieder wunderbar, wenn man zum Beispiel zwei Fenster nebeneinander geöffnet hat.


Agentpony  05.10.2016, 09:43

Nachtrag: kurzum: es lohnt sich schon, würde aber mittlerweile gleich auf einen 16:9 mit noch höherer Auflösung gehen.

1