Lohnt es sich ein Mofa Führerschein zu machen? (Bitte alle kosten schreiben)?

5 Antworten

Wenn man erst 14 1/2 ist lohnt es sich alle mal eine Prüfbescheinigung zu machen. Man wäre dann wenigstens ab 15 mobil.

Wenn man allerdings schon 15 1/2 ist und genug Geld hat, kann man ja gleich den A1 Führerschein beginnen und kann dann Motorräder fahren. Die nächste Gelegenheit käme erst wieder ab 18, denn erst ab 18 kann man allein Auto fahren.

Falls man allerdings schon über 18 ist und kein Geld für den Autoführerschein hat oder sich die KFZ-Haltungskosten nicht leisten kann, dann würde sich eine Mofa-Prüfbescheinigung auch lohnen, sofern man noch keinen anderen Führerschein hat.

Die Prüfbescheinigung kostet etwa 150 bis 200€ und für ein Mofa muss man nur einmalig 70-120€ zahlen und ist dann 1 Jahr versichert.

Man wäre mit einem Mofa wenigstens mobil, auch wenn es nur 25 km/h fährt. Man ist nicht mehr an öffentliche Verkehrsmittel gebunden und kann kurze Strecken ohne Probleme überwinden.

Willst du wirklich mit 25 kmh durch die Gegend juckeln?

Du kannst auch direkt den AM machen, dann darfst du immerhin schon bis 45 kmh, oder du legst noch ein bisschen drauf und machst den A1, bis 125 Kubik und Geschwindigkeit egal, allerdings bis 18 jahre auf 80 kmh gedrosselt.

In den B-Scheinen ist der AM übrigens drin.

Abahatchi  31.07.2017, 21:38

Willst du wirklich mit 25 kmh durch die Gegend juckeln?

Da würde sich inzwischen eher ein E-Bike empfehlen lassen. Spart den Schein und Prüfungsdruck.

diePest  31.07.2017, 22:01
@Abahatchi

.. bis 18 jahre auf 80 kmh gedrosselt <- gibt es nicht mehr!

Abahatchi  01.08.2017, 14:41
@diePest

Ich schrieb aber von Fahrrädern mit elektrischer Unterstützung, so genannte e-Bikes und die dürfen nur bis 25 Kmh unterstützen. Die kann man ohne Altersbegrenzung fahren und die sind ja auch nicht auf 80 Kmh gedrosselt. 80 Kmh, das wäre ja eine Heraufsetzung.

Die Kosten unterscheiden sich stark .. bei uns im Landkreis kostet die Fahrschule im Schnitt 150,- + ca. 25,- für den Tüv. Ob es sich für dich lohnt, musst du wissen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Ich hab ihn damals mit 15 gemacht. Hat ~150€ gekostet. Ist nicht wirklich teuer und kann ganz nützlich sein. Klar fährt ein Mofa nur 25km/h, aber wenn man mal wohin muss, ist man froh eine Prüfbescheinigung zu haben.

Finde ich überhaupt nicht. Warte noch ein bisschen und dann bekommst du ihn automatisch mit dem Autoführerschein. Finde das ist sonst snur rausgeschmissenes Geld