Lohnt es sich ein Fairphone zu kaufen?

2 Antworten

Ich hatte 4 Jahre ein Fairphone 2 als Diensthandy. Ich finde das Prinzip genial: als Nutzer kann ich alle Teile problemlos und kostengünstig wechseln. Mainboard, Kameras, Mikro, Display und natürlich die Batterie. Und dafür braucht man nur einen Schraubendreher und etwas Fingerspitzengefühl.

Daß Fairphone seine Geräte ohne Kinderarbeit, schlechte Löhne und Arbeitsbedingungen herstellen läßt und möglichst fair gehandelte Rohstoffe nutzt, finde ich sehr gut.

Von der Technik her sind die Geräte nicht HighTech, lassen sich aber trotzdem wunderbar und lange Jahre nutzen.

Nur angeben kann man damit eben nicht. Aber mit dem Samrtphone angeben ist ja auch nur was für Verlierer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Fairphone Handys sind purer müll. Die Hardware ist extrem schlecht und zusätzlich kostet es noch viel. Vom softwareaupper höre ich auch nur negative sachen.

Fairphones sind übrigens auch nicht nachhaltig. Das dient nur als Rechtfertigung für die schlechte Hardware.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming
siliciumcarbid3  09.04.2024, 07:01

So ein Quatsch. Du findest es halt nicht toll. Muss ja nicht jeder alles toll finden.

SturdyTec  09.04.2024, 10:45
@siliciumcarbid3

Nein, es ist kein Quatsch sondern faktisch korrekt. Bei der Konkurrenz bekommt man deutlich mehr für weniger Geld.

Die Vorteile rechtfertigen zudem nicht die schlechte Hardware.

Mit"müll" habe ich wohlmöglich etwas übertrieben (immerhin ist diese Firma die einzige auf dem Markt die sowas zu bieten hat) allerdings ist das wie gesagt Preis/Leistungs technisch sehr minderwertig.

HeinzHubert  09.04.2024, 10:31

Für puren Müll verkaufen sie sich aber sehr gut und das schon jahrelang.

SturdyTec  09.04.2024, 10:37
@HeinzHubert

Nur weil sich etwas gut verkauft, heißt es nicht das es gut ist. Das ist eher ein schwaches Argument.

keylord06
Fragesteller

Inwiefern "nicht nachhaltig"?

SturdyTec  10.04.2024, 15:11
@keylord06

Weil Handys grundsätzlich überhaupt nicht nachhaltig sind. Egal ob Fairphone, Xiaomi oder Apple. JEDES Handy ist weit von " nachhaltig"entfernt.

keylord06
Fragesteller
@SturdyTec

Vlt ist nachhaltig der falsche Begriff, vielmehr meinte ich "Fair" Produziert

SturdyTec  10.04.2024, 16:13
@keylord06

Was soll an diesen Handys bitte "fair" sein? Die überwiegend schlechte Hardware und der hohe Preis auf jeden Fall nicht.

keylord06
Fragesteller
@SturdyTec

Haha schon klar, ich spreche von fairen Arbeitsbedingungen (keine Kinderarbeit, angemessener Lohn....)