Lohnt es sich die FIPS-Kompabilität zu aktivieren? Nutzen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

FIPS heißt Federal Information Processing Standard und ist ein amerikanischer Standard, herausgegeben vom NIST (National Institute of Standards and Technology). US-Behörden und teilweise auch US-Unternehmen müssen nach FIPS arbeiten. FIPS legt fest, welche Verschlüsselungs- und Hash-Algorithmen verwendet werden dürfen. Bestimmte, vom Betriebssystem bzw. vom Browser unterstützte Algorithmen werden nicht mehr genutzt werden können. Dei FIPS-Kompatibilität stellt also sicher, dass schwächere Verschlüsselungsalgorithmen wie RC4 nicht mehr genutzt werden. Nun denn, wenn man aber bedenkt, dass die NSA bei den Standardisierungsprozessen des NIST Einfluss genommen hat, stellt sich die Frage, welchen Wert das alles noch hat.

Wepster  24.10.2016, 18:43

Aktuell ist  FIPS 140-2 Level 2 auf USB - Sticks nicht mehr sicher.

Quelle: SYSS