Lohnt es sich das Mining so weiter zu machen?

..

5 Antworten

Du machst dadurch dick miese. Wenn deine Karte im arsch ist, dann musst du dir eine neue kaufen und dies deckt nicht deine Kosten.

Mining hat einen ultra krassen Verschleiß, wenn du also richtig durchstarten möchtest, dann musst du erstmal etwas Geld zur Seite legen oder immer sehr günstige Teile kaufen.

sero583  08.06.2022, 18:09

Eine Grafikkarte kann nicht verschleißen.

verreisterNutzer  08.06.2022, 18:16
@sero583

und ob die kann. die Komponenten haben auch eine gewisse Lebensdauer und verschleissen sehr wohl, je wärmer es wird umso schneller. Ergo, eine Graka unter Dauerlast erreicht ihr Lebensende schneller

ChronosSOL  08.06.2022, 18:18
@sero583
Kommt eine neue Karte mit mehr Leistung auf den Markt, so steigt die Schwierigkeit meist schnell an, da viele Miner diese Karte verwenden und dadurch mehr Rechenleistung erreichen. Das Mining mit älteren Karten wird dadurch weniger profitabel. Auch die Entwicklung neuer ASIC-Miner beeinflusst die Schwierigkeit beim Mining und kann negative Auswirkungen für GPU-Miner haben.

👍

sero583  08.06.2022, 18:25
@verreisterNutzer

Naja, die Transistoren werden nicht unbedingt verschleißen, da dort nichts mechanisch läuft. Eventuell der Kühlkörper, dann erneuert man den Kühlkörper und Wärmeleitpaste.

verreisterNutzer  08.06.2022, 18:30
@sero583

wie schon gesagt, Kondensatoren verschleißen bei hohen Temperaturen und diese erreicht man beim Mining. Bei normaler PC Nutzung merkt man davon nichts weil man vorher schon eine neue Graka braucht um aktuelle Games zu spielen, aber bei 24/7 Nutzung erreicht die Karte schneller ihr Lebensende.

Ich würde mit der Grafikkarte die Du hast ETH minen.

Du solltest die Stromkosten aber im Auge behalten. Sollte ETH irgendwann wieder durch die Decke gehen, hast Du alles richtig gemacht.

Denke aber dran, die Stromkosten entstehen schon jetzt und müssen auch gleich bezahlt werden.

Musst du wissen. Strom ist unglaublich teuer in Deutschland.

Grafikkarte leidet auch darunter.

pedelec66
Fragesteller

aber wenn ich zocke wird die doch auch so gefordert?

unbekannter73  12.06.2022, 22:19
@pedelec66

Nö, die läuft dann nicht konstant auf 100% sondern mal auf 30, mal auf 70 und selten auf 100%.

haha dir ist schon klar du machst Minus da der verbrauchte Strom mehr kostet als deine Einnahmen? Und deine Hardware verschleißt auch dadurch, also alles in allem NEIN!

Wenn es dir Spaß macht, lohnt es sich schon

pedelec66
Fragesteller

was heißt denn wenn es mir spaß macht?