Laptop Mining?

4 Antworten

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Du hast zwar nicht dazu geschrieben , welche Cryptowährung Du genau über welche Hardwarekomponenten ( CPU oder GPU ) der Books im Verbund schürfen wollen würdest , aber das wäre wie auch immer gedreht ein besonders ineffizientes Vorhaben .

Du hättest dadurch halt z.B. 10 eigenständige Systeme mit 10 Prozessoren oder Grafikkarten ( je nach Währung ) in Betrieb zu halten , was natürlich schon extrem unnütz mehr an Strom gegenüber optimierten Mining-Systemen kosten würde .

Nur mal zwei Beispiele zur einfachen Verdeutlichung :

- PC 1 mit AMD Threadripper 1950X ( 16 Cores / 32 Threads ) + 32 GB RAM + Radeon HD 7970 ( 32 CU / 2048 Shader )

entspräche auf 4 Systeme verteilt mit Hardware aus den selben Serien etwa :

- PC 2 mit Ryzen 5 - 1400 ( 4 Cores / 8 Threads ) + 8 GB RAM + Radeon HD 7750 ( 8 CU / 512 Shader )

4 dieser kleinen Systeme im Netzverbund dürften insgesamt vermutlich etwa 1,5 bis 2× so viel elektrische Energie wie das eine große System verbrauchen , denn jedes System braucht ein Laufwerk , eine Netzwerkschnittstelle , ein Mainboard und auf jeden Fall halt seine CPU und / oder die Grafikkarte je nach Berechnungsart .

Bei GPU-Berechnung ( z.B. bei Ethereum ) wäre das Effizienzverhältnis dabei schlechter als bei CPU - Berechnung , weil die CPU in jedem Fall aktiv sein müßte . Da wären 4 × HD 7750 statt der HD 7970 auf dem Board des 1. PC bereits deutlich energiesparender , als 4 dieser Karten in 4 Systemen .

Bei "Bitcoin" wird schon über hochspezialisierte ASIC - Prozessoren berechnet , womit effizienztechnisch keine Ryzen / Threadripper auch nur ansatzweise pro MH/s mehr mithalten könnte .

Das ganze dann noch in Relation zu deutschen Strompreisen für Privathaushalte setzt Dein Vorhaben damit in jedem Fall ad absurdum .

Ich hoffe , Dir damit etwas verständlich geholfen zu haben in Deiner Frage der fehlenden Wirtschaftlichkeit des Vorhabens . ;-)

Mining lohnt sich 0. Ausser für deinen Stromanbieter.

Der einzigste Mensch der dir das empfehlen würde wäre vermutlich dein stromanbieter

Mining ist derzeit ohnehin schon unrentabel und das im Bereich von wirklichen favoritenkarten die man dafür effizient nutzen kann

Ein Notebook ist alles andere als effizient zum mining es würde also den ohnehin schon derzeit nicht mehr besonders rentabel im Markt sogar noch unrentabler machen

So dass du einfach nur noch Geld verbrennst gerade bei den aktuell hohen strompreisen zerstörst du deine Notebooks und Jagst deine stromrechnung in die Höhe