Lohnt es sich das Abitur mit 23 nachzuholen?

5 Antworten

Nein, ist es nicht. Ich habe das auch mit 23 gemacht und mit 24 angefangen zu studieren. Allerdings solltest du dich langsam wirklich für etwas entscheiden und das dann auch durchziehen. Viel schlimmer ist nämlich, dass du scheinbar dauernd Sachen anfängst und abbrichst. Das wird nicht mehr oft funktionieren, bevor es dir auf die Füße fällt.

Gegenfrage : wovon würdest Du leben wollen?

Einen solchen Schulabschluss würdest Du altersbedingt nur in Abendform erlangen können.

Ivanp8
Beitragsersteller

Zum Glück wollen mich meine Eltern unterstützen, für sie ist es kein Problem wenn ich in der Zeit daheim bleibe. Nebenbei mache ich noch einen Nebenjob

Für Bildung ist es nie zu spät. Wirklich nicht!

Ja, lohnt sich. Außerdem solltest du dir überlegen, was du eigentlich mal werden willst.

Es gibt auch die Möglichkeit (je nach Bundesland) Ausbildung plus Abitur zu machen.

Hast du darüber schon nachgedacht? Dauert vier Jahre und du hast dann beides. Zum Vergleich: die schnellste Art das Abitur nachzuholen ist sicher Vollzeit an einem Kolleg....da brauchst du drei bis dreieinhalb Jahre. Hast dann aber nur Abi.