Lohnt ein iPad sich für die Schule?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, würde ich dir empfehlen, zumal du das iPad später auch noch in der Ausbildung oder im Studium weiterverwenden sowie für private Zwecke nutzen kannst.
Dazu kannst du dir den passenden Stift (mit Apple habe ich hier auch bessere Erfahrungen gemacht als mit Android) und eine Tastatur holen, damit du voll ausgestattet bist.
Auch, wenn du weiterhin Stift und Papier verwenden möchtest, ist ein iPad ein praktischer Zusatz, wenn du unterwegs lernen, recherchieren oder Informationen schnell strukturieren möchtest und der Unterricht bald evtl. wieder vermehrt digital ablaufen muss.
Wenn bei euch in der Schule alles besser mit Apple läuft, ist das nochmal ein großer Pluspunkt, da du in der Oberstufe sicher die ein oder andere Präsentation halten musst.

meinst Du 'echte' iPads, oder Tablets allgemein? IPads gehen erst bei 380 € los.

Ob sich das 'lohnt' hängt etwas von Dir und Deiner Schule ab. In ein paar Jahren wird man wohl nicht mehr drum herum kommen.

Der Grund für iPads ist, dass sie relativ robust und langlebig sind, der Stift sehr gut integriert UND die Administration von sehr vielen Geräten gut funktioniert.

Android ist zwar preiswert, oder billiger, aber schon nach wenigen Jahren nicht mehr gut verwendbar (Suport und Updates). StiftIntegration und Langlebigkeit gibts auch nur bei teuren Geräten und die Administration geht meist extra.

Hi,

ich habe ein Apple Ipad 8th Generation, 32 GB für 350€ gekauft. Du kriegst auch schon ein gutes gebrauchtes bei Ebay, Rebuy etc. für 280-300€. Zudem habe ich eine Tastatur gekauft bei Amazon für mein Ipad für 20€. Und einen Stift auch von Amazon für 10€.

Ich würde dir raten ein Apple Ipad zu kaufen.

Martin823  08.12.2021, 19:48

Ja ist es die beste Entscheidung meines Lebens gewesen

Aloha!

Falls du dir ein neues iPad kaufen möchtest, dann zahlst du mindestens 380 €. Nur gebraucht kriegt man natürlich auch ältere iPads zu günstigeren Preisen.
Ob sich die Investition jetzt für dich lohnt, musst du wissen. Also "lohnen" an sich natürlich nicht, da man in der Schule kein Geld verdient und man so eben das Geld für das iPad nicht mehr reinbekommt. Ich muss aber sagen, dass digitale Notizen schon sehr praktisch sein können. Manchmal ist es einfach wertvoll, das Geschriebene mal eben zu verschieben, weil man doch noch etwas vergessen hat. Ich habe den Kauf meines iPad jedenfalls nicht bereut.

Ich würde ein iPad definitiv einem Laptop vorziehen. Grund dafür ist der Touchscreen und die Unterstützung für den Apple Pencil. Im Mathematik-Unterricht wird es mit einem Laptop schon fast problematisch. Aber auch in anderen Fächern sind handschriftliche Notizen meiner Meinung nach praktischer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze Apple-Geräte zum Arbeiten.

Ich bin vor einem Jahr gewechselt, und ganz ehrlich, wenn du einigermaßen organisiert bist und nicht andauernd Zettel verlierst, dann hol dir einen Laptop und bleib sonst bei Papier. Die Schule baut grundsätzlich auf Windows auf und du kannst da mit einem iPad manche Sachen nicht mitmachen.

brezelhans
Beitragsersteller

Also bei Stift und Papier würde ich sowieso bleiben, das ipad wäre eher ein Laptop ersatz oder für Lernzettel/Zusammenfassungen vor Klausuren. Unsere Schule ist halt auf Apple aufgebaut, keine Ahnung warum das so ist bei uns.

LongsbieHD  08.12.2021, 22:22
@brezelhans

Ach so das ist natürlich was anderes, dann kann man das überlegen. Bei uns haben wir halt nur Windows das liegt auch daran das du den Lehrplan den du in der Oberstufe duechnimmst besser auf Windows Programmen durchführen kannst