Lohnt dich Dropshipping noch mit den Steuern etc?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte folgende schnelle Rechnung aufgestellt und halte deine Marketing- und Retouren- und Reklamationskosten für viel zu niedrig angesetzt.

55 Euro Verkaufspreis - ca.9 Euro Mwst. + ca. 5 Euro Vorsteuer (auf Einkaufspreis) - 32 Euro Einkaufspreis - 13 Euro Marketing und Shopify, etc. - 5 Euro Retouren und Reklamationen = 17 Euro VERLUST je Verkauf und 0 Euro Einkommenssteuer

Der Einkaufspreis bei diesem Artikel dürfe also nur bei 16 Euro liegen, was bei Dropshipping aber schwer wird und eher bei normalem E-Commerce funktioniert

55 Euro Verkaufspreis - ca.9 Euro Mwst. + ca. 2 Euro Vorsteuer (auf Einkaufspreis) - 16 Euro Einkaufspreis - 13 Euro Marketing und Shopify, etc. - 5 Euro Retouren und Reklamationen = 10 Euro Gewinn je Verkauf - 3 Euro Einkommenssteuer = 7 Euro GEWINN

Dein Fazit ist allerdings genau richtig: DIESER ARTIKEL LOHNT SICH NICHT

Kleini224
Beitragsersteller

dankeschön für deine Antwort.

dann werde ich mich mal so schnell wie möglich nach einem anderen Produkt umsehen. Dann muss man aber doch etwas finden was für 100-120€ verkaufbar wäre mit einem max Einkaufspreis von 40-50€ oder nicht?

marketing hätte ich mit 8% des Verkaufspreises eines Produktes eingeplant gehabt, dass es so teuer ist hatte ich auch nicht aufm Schirm.

retouren hatte ich jetzt nicht mitberechnet. Da aber auch noch eine frage. Warum hast du denn nicht die Einfuhrumsatzsteuer von 19% draufgerechnet?

lg

yuutuuber  06.08.2024, 18:31
@Kleini224

Lass uns privat darüber reden. Geht besser. Ich hab dir eines Freundes-Anfrage geschickt.

yuutuuber  06.08.2024, 18:42
@Kleini224
Warum hast du denn nicht die Einfuhrumsatzsteuer von 19% draufgerechnet?

Weil du in deinem Beispiel nicht angegeben hattest, ob es sich um Netto- oder Bruttopreise handelt. Ich hab's einfach schnell mit Bruttopreisen gerechnet (Preis incl. Mwst / Einfuhrumsatzsteuer ).

Kleini224
Beitragsersteller
@yuutuuber

Achso alles klar

habe deine freundschaftsanfrage angenommen

Deine Rechnung passt nicht. Zum Beispiel musst du deine Betriebskosten vom Erzrag vor Steuern abziehen und nicht vom Gewinn.

Grundsätzlich hast du aber einen viel zu geringen Verkaufspreis angesetzt.

Kleini224
Beitragsersteller

Danke dir für deine Antowrt

viel würde das am Nettobetrag aber auch nicht ändern.

dann muss ich mir ein anderes Produkt suchen, habe das mit den Steuern wirklich unterschätzt.