Lohnsteuer Nachzahlung in raten?

3 Antworten

Komische Formulierung:

unabhängig vom Grund wegen der falschen Steuerklasse eine Nachzahlung bekommt ?

Was meinst du mit unabhängig vom Grund?

Und was interessiert die falsche Steuerklasse?

Und du bekommst eine Nachzahlung?

Der Lohnsteuer?

Du meinst wohl, du hast den Einkommensteuerbescheid bekommen und musst Einkommensteuer bezahlen, die du nicht auf einmal schultern kannst.

Dann stell einen Antrag auf Stundung.

Viel Hoffnung mache ich dir nicht. Vor einigen Jahren zumindest wurden Stundungsanträge regelmäßig abgelehnt. Das Finanzamt verlangt, dass du einen Kredit aufnimmst.

Sollte der Stundungsantrag abgelehnt werden, bitte um Vollstreckungsaufschub und versuche Ratenzahlung zu vereinbaren.

Die Vollstrecker lassen sich eventuell auf was ein.

Der Fall ist schwer zu verstehen.

Normalerweise macht man eine Steuererklärung , dann bekommt man den Steuerbescheid. Darin steht, ob du eine Erstattung BEKOMMST, oder eine Nachzahlung leisten musst.

Eine Nachzahlung muss man innerhalb von 4 oder 6 Wochen leisten. Da gibts es normalerweise keine Ratenzahlung. Ggf. kannst du einen Antrag auf Ratenzahlung stellen.

Das erfährst du mit der Steuererklärung - und dann hast du einen Monat Zeit, das zu bezahlen. Ratenzahlung ist im Normalfall nicht möglich.

Batman349
Beitragsersteller

Und wann kommt die Steuererklärung?? Am Ende des Jahres ?