Lohnen sich teure Kopfhörer für so 200-350€ wenn man die Musik über Streaming Dienste wie zum Beispiel AppleMusic oder Spotify hört?

5 Antworten

Also zwischen den Modellen gibt es rein aufgrund der Bauart schon einen gewaltigen Unterschied. Spotify hat soweit ich weiß die bessere Qualität im Vergleich zu Apple Music und wenn man da auf 320 kb/s geht dann ist das auch ordentlich. Bei teuren Kopfhörern geht es auch nicht um Bitraten sondern um Klangspektren.

Nasty98  02.03.2022, 03:55

Apple Music bietet Musik in Lossless Qualität und sind damit um Welten besser als Spotify.

Nasty98  02.03.2022, 11:11
@ytimoyt

Hatten die schon für letztes Jahr geplant. Bin mal gespannt wann es umgesetzt wird.

Nasty98  02.03.2022, 16:03
@Yoshi32

„Apple hat seine eigene verlustfreie Audiokomprimierungstechnologie namens Apple Lossless Audio Codec (ALAC) entwickelt. Neben AAC wird der gesamte Apple Music-Katalog jetzt auch mit ALAC in Auflösungen von 16 Bit/44,1 kHz (CD-Qualität) bis 24 Bit/192 kHz codiert.“

Der Unterschied zwischen den beiden Modellen ist RIESIG. Du darfst nicht immer den Verkäufern glauben. Dieser hat zwar damit recht, dass die Musik sowieso komprimiert wird, aber es gibt tausend andere Faktoren, die einen Over ear viel intensiver(so umschreibe ich das jetzt mal) machen. Ich selbst habe beide Kopfhörer Modelle und kann sagen, dass du bei beiden einen super Sound hast und bei den Air pods noch ein wenig mehr Features, was räumliches Hören angeht(die gibt es beim Sony nur käuflich)hast. Sie lohnen sich in meinen Augen auch sehr, da sie beide unter Anderem auch Noice Cancelling gut beherrschen und gerade die Sonys einen starken Bass haben, wobei dieser manchmal überregelt. Es ist einfach eine komplett andere Welt einen Over ear zu tragen. Der Unterschied Beider ist in meinen Augen zu groß, um ihn nicht zu beachten.
- Achso ich kann beide empfehlen, obwohl ich für reines Musik hören und Videos schauen die Sonys bevorzugen würde. Die air pods sind super für unterwegs, da sie so schnell verstaubar sind und gleichzeitig auch sehr dezent wirken.

Sagen wir mal so: Bei so billigen Kopfhörern für 200-350€ merkt man kaum einen Unterschied bei der Qualität der Audiodateien. Bei guten HiFi-Kopfhörern merkst du dagegen einen gewaltigen Unterschied zwischen einer MP3 Datei mit 320 kb/s und einer Hi-Res FLAC Datei. Einige Streaming Dienste bieten inzwischen auch schon Streaming in HiFi Qualität an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein täglicher Begleiter

Brudermachtauge
Beitragsersteller

Was sind den deiner Meinung nach gute teure Kopfhörer ? 😅

Brudermachtauge
Beitragsersteller
@Nasty98

Ja so viel Geld für die muss man erstmal haben :) aber würdest du mir die Sony wh1000xm4 empfehlen? Auch wenn ich schon die AirPods Pro habe ?

Nasty98  02.03.2022, 15:06
@Brudermachtauge

Wie schon jemand geschrieben hat ist ein großer Unterschied zwischen In-Ear und Over-Ear Kopfhörer. Letztere haben aufgrund der Größe einen viel besseren räumlichen Klang. Wobei die AirPods Pro schon sehr gut sind. Ich habe sie auch für unterwegs. Wenn du allerdings noch ein etwas größeres Budget hast würde ich zu den AirPods Max greifen. Die sind um einiges besser als die Sony und wenn du ein iPhone hast macht es eh Sinn.

Man hört sehrwohl einen Unterschied.

An der Tonqualität ändert sich so gut wie nichts. Was sich jedoch unterscheidet ist die Lautstärke, die Außenstehende wahrnehmen. Diese fällt bei hochwertigeren Modellen besser aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dogetastisch  02.03.2022, 02:04

Was redest du denn da? Hast du Kompetenzen in diesem Gebiet?

Nasty98  02.03.2022, 03:56

Sorry, Blödsinn…

Brudermachtauge
Beitragsersteller

Bei welchen Modellen fällt es denn aus und die anderen meinen ja das es doch einen Unterschied gibt also haben die recht oder du ,wie soll ich das ? 😅