Lohnen sich Komparsenrollen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn du später in diese Branche einsteigen willst, dann ist es natürlich gut, wenn du sagen kannst, dass du schon erste Erfahrungen durch Komparsenrollen sammeln konntest. Das ist schonmal ein Pluspunkt

Hallo Amyeintraum!

Also finanziell lohnt sich das tatsächlich nicht. Der Hess. Rundfunk zahlt m. W. 50,00 Euro für einen Komparsen. Komparsen mit Text bekommen 80,00 oder 100,00 Euro. Das hört sich erst mal gut an, aber gemessen an der Zeit und die Opfer, die man bringen muss, ist das wenig.

Ich war beim Dreh einiger Szenen zum HR-Tatort dabei. Die Szenen wurden teilweise bis zu 50 Mal wiederholt (Takes), ehe der Regisseur zufrieden war. Eine Szene spielte vor einem Hospital - mitten im Winter. Wir hatten Minusgrade, es schneite ununterbrochen und die Komparsen hatten nichts als Bademäntel an. Der Dreh ging fast die ganze Nacht und warum? Weil einer der Darsteller in der Szene zu Boden gehen sollte. Das ist dumm, wenn der Boden nass vom Schnee ist und dann natürlich auch seine Klamotten nass werden. Für jeden "Take" mussten seine Sachen erst wieder getrocknet werden, aber nicht im Trockner. Das hat man ganz pragmatisch gelöst: man hat dem Darsteller zwei Föhne in die Hand gedrückt und er musste sich trockenpusten. Und das vor jedem Take. Auch musste für jeden Take der örtliche Brunnen abgestellt werden, weil der den Ton störte. Der Brunnen konnte aber nicht dauerhaft abgestellt werden, weil sonst die Leitungen eingefroren und geplatzt wären.

Also eine Erfahrung ist es sicher. An was man alles denken muss. Aber leicht ist die Erfahrung bestimmt nicht zu machen.

Viel Glück!

Gruß Navvie

In unserer Schule wurde vor einem Jahr ein Teil einer Folge für eine Serie gedreht und einige Schüler haben als Komparsen Schüler gespielt. Es war eine interessante Erfahrung, das ganze Equipment in den Räumen und Fluren aufgebaut zu sehen, aber wir mussten lange warten und unsere Rollen waren sehr anspruchslos (Im Klassenzimmer sitzen und dem Lehrer beim Reden zuhören, später zum Fenster laufen). In der fertigen Folge waren viele von uns nicht einmal zu sehen... Liebe Grüße :)

Für Deinen CV auf jeden Fall.....................

Jeder fängt mal klein an :-)