Lohnabrechnung?

2 Antworten

Hallo Queenchen,

Der Arbeitgeber berechnet mithilfe der Lohnsteuerklasse nur wie viel Du im voraus bereits bezahlst.

Das Finanzamt berechnet am ENDE Deine tatsächliche Einkommensteuer Gesamtlast.

Ja, wahrscheinlich wirst Du eine Nachzahlung erhalten, am besten lege Dir mal so 1000 EUR an Seite? 💖🙏

Du kannst aber einen online Lohnsteuerrechner ausprobieren und Dein Gehalt mit 4 und 5 vergleichen und so genauer abschätzen, was Dich erwarten wird.

---

Den Fehler Deines Arbeitgeber kann man Dir nicht erstatteten, weil es Deine unveränderte Steuerlast ist, nur dass sie jetzt zu einem anderen Zeitpunkt bezahlt wird. 🙏

Ist natürlich für Dich sehr ärgerlich, und ich hoffe Ihr könnt es gut verkraften.

Ist das rechtens?

Ja. Der Steuerbescheid gleicht ja die Fehler im Lohnsteuerabzug aus.

Muss ich das zahlen?

Klar. Das sind ja deine Steuern und du hast monatelang zu viel Geld bekommen. Wer soll die sonst zahlen außer dir?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung