Lohn sich ein scott spark mtb aus 2013 noch?

4 Antworten

Bilder sind nicht sehr aussagekräftig. Ja, man sieht dass das Fahrrad nicht aufs Gröbste misshandelt wurde.

Aber man sieht nicht, ob alles funktioniert und wie weit der Verschleiß fortgeschritten ist. Man kann ein 10 Jahre altes Fahrrad problemlos in einem Zustand halten bzw. in einen Zustand bringen, in dem alles funktioniert wie am allerersten Tag. Es kann aber auch sein, dass erstmal ein dicker Wartungsstau aufzuarbeiten ist.

Außerdem erkennt man auf Bildern natürlich nicht, ob die Sitzposition passt, ob ein gefälliges Fahrgefühl besteht...

Suche dir bitte jemanden im Bekanntenkreis, der sich wenigstens ein Bisschen mit Fahrrädern auskennt, und fahre mit diesem Menschen als Ratgeber zum Anbieter dieses Fahrrades, um es sehr genau anzusehen und wenigstens ein paar Minuten damit im Kreis zu fahren.

Horche auch ruhig mal ein Bisschen drauf, was der Verkäufer erzählt was er damit so gemacht hat.

Wenn ein Mountainbike normal gefahren ist, ist es schon nach 4 Jahren völlig am Ende. Es käme darauf an, was es gemacht hat, wieviel Gelände wieviel Jahres Kilometer oder so. Aber ich bin auch Mountainbike gefahren, sott ist schon sehr hochwertig aber nach 3-4 Jahren Gelände muss alles neu

RedPanther  02.04.2022, 19:05
Wenn ein Mountainbike normal gefahren ist, ist es schon nach 4 Jahren völlig am Ende.

Naja. Wenn der Besitzer sich einen feuchten Kehrricht um Wartung und Pflege gekümmert hat.

Solange es technisch noch ok ist, lohnt es sich definitiv.

Das aussehen ist zweitrangig.

Viel wichtiger ist der technischen Zustand und ob es dir „passt“ Ein nicht für deine Körpergröße passendes Rad zu kaufen ist unsinnig und macht das Rad fahren zur Qual.

Also: hinfahren /prüfen/ Testfahrt.

Wichtige Tipps für den Kauf eines Fahrrads findest du im www.